tobiisfreaky
Goto Top

remote desktop empfehlen für redhat

Hallo Com,

ich habe einen ESX-Server aufgesetzt, welcher erfolgreich funktioniert und läuft. jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ic hmich mit dem RDP nicht draufschalten kann... also jedes mal in den Serverraum dappen und sich vor das teil setzen. Der ESX-Server ist zusätzlich noch eine text-verwaltungskonsole.
Kennt jmd einen RDP für Redhat, der dafür ausgelegt ist?

Würdem ich über jede Antwort freuen


MfG Freaky

Content-Key: 91455

Url: https://administrator.de/contentid/91455

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 07, 2008 at 09:44:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

was genau möchstest Du?
Die VMs bedienen? => VMware Server Console
Die RH Console bedienen? => ssh

oder versteh ich dich falsch?

lg,
slainte
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Jul 07, 2008 at 09:59:34 (UTC)
Goto Top
ich will auf den ESX-Server direkt connecten und dort die text-verwaltungskonsole benutzen können.

Die VMs kann ich direkt per infrastructure client bedienen.

Wie bediene ich den ESX-Server, bzw. welches RDP?


Freaky
Member: Echinus
Echinus Jul 07, 2008 at 19:35:52 (UTC)
Goto Top
Also dies sollte eigentlich über die Server Console von VMWare funktionieren,
sonst ist natürlich VNC eine Lösung. Jedoch wird eine weitere Installation benötigt.


Wie SlainteMhath bereits geschrieben hat, ist ssh auch möglich.
Daführ muss dann halt einfach der sshd laufen.

Grüsse
Echii
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Jul 08, 2008 at 04:49:14 (UTC)
Goto Top
verstehe ich jetz nicht ganz, wie ich mit sshd drauf zu greifen kann auf den ESX-Server

Freaky
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Jul 09, 2008 at 09:28:03 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal

also ich habe mich mit dem System jetzt mal auseinandergesetzt und habe auf dem ESX-Server sshd aktiviert mit "service sshd start"

danach wollte ich einen Port forwarden, bzw. IP, die auf den ESX-Server zugreifen darf.


Somit gab ich "ssh -R 22:meineIP:3389 root@localhost" (localhost natürlich durch den ESX-Servernamen ersetzt, bzw. IP

Danach wurde ein Passwort verlangt:

root@localhost´s password:

Ich habe das bei der Installation eingegebene Passwort erneut eingegeben (genauso wie auch beim login) jedoch verweigerte er mir dann den Zugriff
Permission denied. Try one´s more.

Nach dem 3. Mal wurde der Vorgang abgebrochen.

Ich habe statt das root passwort auch mal einfahcn ur Enter gedrückt... nichts passiert, bzw. diese Fehlermeldung.

Hat jmd. eine Idee was ich falsch gemacht habe oder so?

Wäre sehr dankbar


Freaky
Member: duddits
duddits Jul 10, 2008 at 12:09:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du es auch schon mit einem anderen Benutzer versucht, oft wird per default der root-Login per SSH verboten.
Wenn du dich aber remote als normaler Benutzer anmeldest kannst du mittels "su" immer noch root werden.
Ansonsten werf einfach mal ein Blick in deine sshd-config (http://www.openbsd.org/cgi-bin/man.cgi?query=sshd_config)

Gruß
Daniel
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Jul 10, 2008 at 16:04:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das RDP Protokoll wird vom ESX-Server nicht angenommen bzw unterstützt. Ich habe jetzt mit PuTTy das Problem gelöst. Ist ein Tool, das man nicht installieren muss und baut die ssh-Verbindung problemlos auf.

Danke für eure Hilfe!

Freaky