cbu-kl
Goto Top

Datenbank auf neuen Exchange Server kopieren

Hi,

ich habe einen Exchange Server und nun noch einen neu aufgesetzt.
Die Datenbank von dem ersten Exchange soll nun auf den neuen kopiert werden.

Kann mir jemand sagen wie das funktioniert?
Am besten wäre eine Anleitung, hab auch schon danach gesucht aber nichts gefunden.

Gruß cbu-kl

Content-Key: 91543

Url: https://administrator.de/contentid/91543

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: NoAenAssEy
NoAenAssEy Jul 08, 2008 at 09:10:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich würde Dir empfehlen mit z.B. Symantec Backup Exec + Exchange Agent, die ganze Geschichte zu sichern, und auf dem neu aufgebauten Server auch wieder via Backup Exec die Datenbank wiederherzustellen. Offlinesicherung ist zu vermeiden und wird nicht empfohlen. Das sichern mit einem Exchange Agent ist wirklich simpel, aber den musst du eigentlich sowieso schon haben.

Hab ich was vergessen?

Gruß
Simon
Member: cbu-kl
cbu-kl Jul 08, 2008 at 09:14:53 (UTC)
Goto Top
Aber kann man denn nicht nur die Datenbank kopieren, denn der alte exchange hat einige komische Fehler, die aber keiner beheben kann.
Wenn ich jetzt eine Sicherung von mache habe ich wahrscheinlich die Fehler auch wieder auf dem neuen.

Ich will eigentlich nur die Datenbank kopieren. Geht das nicht?

Ist der Exchange Agent schon drauf wenn ich den Exchnage installiert habe?

Gruß cbu-kl
Member: NoAenAssEy
NoAenAssEy Jul 08, 2008 at 09:30:42 (UTC)
Goto Top
Der Exchange Agent ist eine Zusatzlizenz vom Sicherungsprogramm (die meisten setzten halt das "Backup Exec" von Symantec, früher Veritas ein). Es gibt aber von anderen Sicherungsprogrammen auch Exchange-Agents. Du solltest definitiv diesen Weg gehen, da dann auch geprüft wird, ob die Sicherung wirklich okay ist. Damit wird dann die Datenbank gesichert. Wenn schon generell die Datenbank korrukt sein sollte, dann hilft dir eine Offline-Sicherung (einfaches kopieren der Datenbank) auch nicht weiter.

Du brauchst auf jeden Fall ein Sicherungsprogramm + Exchange Agent, da Du ja sonst überhaupt keine richtige Sicherung durchführen kannst, welche jeden Abend läuft. Ausserdem kann dann der Exchange Dienst bei der Sicherung permanent weiterlaufen. Ich würde zu keinen anderen Weg raten. Ernsthaft!


Gruß
Simon
Member: GuentherH
GuentherH Jul 08, 2008 at 12:48:24 (UTC)
Goto Top
Hallo.

So einfach kannst du eine Exchange Datenbank nicht kopieren. Das funktioniert nur, wenn der Servername des alten und neuen gleich ist.

Wenn du den Exchange in der gleichen Organisation und administrativen Gruppe installiert hast, dann kannst du ohen Probleme die Postfächer zwischen den einzelnen Servern verscheiben.

LG Günther