thoger
Goto Top

Wifi und lokales Netwerk verwenden

Ich verwende einen Desktop Computer (Windows XP Professsional) in einem Netzwerk mit Zugang zum Internet (ADSL) ueber einen Proxy Server. Melde mich mit dem Computer ueber eine Domaene in das Netzerk an. Nun habe ich eine zweiten ADSL Anschluss (anderer Provider) und moechte mich nun ueber Wireless mit den Router verbinden. Die Verbindung funktioniert ohne Probleme. Nun moechte ich die Wirelessverbindung als Zugang zum Internet verwenden. Habe in Firefox die Einstellungen des Proxyserver geloescht. Bekomme nun einen DNS Error, weil Firefox, Opera etc. versucht ueber das lokale Netzwerk sich mit dem Internet zu verbinden. Wenn ich nun das lokale Netwerk deaktiviere kann ich ohne Probleme ueber die Wirelessverbindung in das Internet gehen, aber sobald ich die lokale Verbindung wieder aktiviere funktioniert Internet nur ueber den Proxy. Ich habe den zweiten DSL- Anschluss, um ohne Nutzung anderer User, WebEx zu verwenden. Gibt es eine Moeglichkeit das lokale Netzwerk zusammen mit der Wirelessverbindung zu nutzen und ueber Wireless in das Internet zu gehen ohne das lokale Netzwerk vorher zu deaktivieren?

Content-Key: 91567

Url: https://administrator.de/contentid/91567

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Natureshadow
Natureshadow Jul 08, 2008 at 13:16:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du darfst dann auf der Kabelverbindung entweder kein Gateway eintragen oder musst das der Wireless-Verbindung als Standardgateway (also als Gateway ins Netz 0.0.0.0/32) setzen.

Frag mich nicht nach Details, wie das unter Windows geht, unter Linux wäre das auf der Kommandozeile

route del default
route add default gw 192.168.0.1 iface wlan0

oder so ähnlich, jen ach Umgebung. Es geht aber bestimmt auch über die Systemsteuerung.

Grüße,
Nik
Member: aqui
aqui Jul 08, 2008 at 13:53:44 (UTC)
Goto Top
Auch das wird nichts nützen !!! Der separate Internet Router ist ja im gleichen Netz wie sein lokales Firmennetz wo auch der Proxy drin ist.

Wenn du IP Adressen per DHCP bekommst auf dem Kabel im Firmennetz hast duu keine Chance.
Einziger Ausweg ist dann das du dir statische IP Adressen vergibst die außerhalb der IP Range des Firmennetzes liegen und als Gateway den neuen Router einträgst.
Ob der Admin das allerdings gut findet ist fraglich....

Am einfachsten ist es du verbindest den neuen Router nicht mit dem Firmennetz sondern lässt ihn nur als Wireless Router laufen ohne Kabelanschluss.
Das Netzwerk was du hier konfigurierst sollte auch ein anderes sein als das Firmennetz.
Nun kannst du diesen Router auch IP wireless per DHCP verteilen lassen.

Bist du am Kabel angeschlossen, hast du Zugang über das Firmennetz, bist du Wireless dran bekommst du vom neuen Router den IP Zugang.

Nachteil ist darfs niemals beides angeschlossen, denn das funktioniert wegen der 2 Default gateways nicht.

Ausnahme: Du kannst deine IP auf dem Firmenentz statisch vergeben !
Ist das der Fall, trägst du hier nur die IP und Maske ein, sonst nichts.
Ein Browser nutzt dann den Proxy sofern er im selben IP Netz ist und ein Browser ohne Proxy geht über den zusätzlichen Router.
Probleme könnte es nur mit dem DNS Server geben aber das musst du ausprobieren.

Eine andere Möglichkeit hast du nicht es sei denn du schilderst einmal detailierter wie die IP Adressvergabe bei dir stattfindet.
Mit den oberflächlichen Schilderungen von oben diesbezüglich ist eine qualifizierte Antwort nicht einfach face-sad
Member: thoger
thoger Jul 08, 2008 at 14:00:45 (UTC)
Goto Top
Habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrueckt. Der Wireless Router fuer die zweite Leitung ist nicht im Firmennetzwerk integriert.
Member: aqui
aqui Jul 08, 2008 at 15:26:03 (UTC)
Goto Top
OK, dann sollte das wie oben problemlos funktionieren wenn du die Firmen IP statisch einträgst und ohne Gateway !