vb-net
Goto Top

MCP erlangen

Hallo liebes Team,
ich habe mich entschlossen den MCP zu machen. Dazu habe ich mehrere Fragen:
1. Muss ich die Kurse besuchen oder kann ich alles im Selbststudium machen?
2. Gibt es den MCP als "Einzellen" auf der Microsoftseite oder muss ich dann direkt den MSCE etc. machen?

Weil ich bin auch am überlegen den MCAD (Application Dev.) zu machen. Erstmal wollte ich den MCP als "einzellnen" machen. Welche Prüfungen muss man absolvieren beim MCP? Denn bei Microsoft habe ich nur diese Seite gefunden:

http://www.microsoft.com/germany/learning/mcp/default.mspx

MfG

VB-NET

Content-Key: 91578

Url: https://administrator.de/contentid/91578

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jul 08, 2008 at 14:58:25 (UTC)
Goto Top
Servus,

ist bei mir schon länger her - aber damals war es so (wird heute nicht anders sein) - du mußt 3 Prüfungen absolvieren und dann bist du MCP.

edit - upps war ja doch nur eine
MCP: The Microsoft Certified Professional (MCP) credential is a one-exam certification that demonstrates your skills on legacy Microsoft technologies.


Es gibt den MCP für dieses und jenes - heißt eigentlich nur, daß du bei Clients oder Server oder Netzwerk ein Wissen hast.

Die Prüfungen mußt du bei einem M$ Zertifizierten Partner ablegen, wann und woher du das Wissen hast - interessiert nicht.
(logischerweise bieten die meisten Prüfungscenter auch Schulungen an - und allein lernt sich das nicht so schön, wie zu mehreren)

http://www.microsoft.com/learning/mcp/certifications.mspx
Member: HightopOne
HightopOne Jul 08, 2008 at 15:02:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein du musst keine Kurse besuchen du kannst alles alleine im Selbststudium machen.

Den MCP holst du dir mit der 270´er und dort geht es um Windows XP.

Ob dann weiter gehst und den MCSA oder MCSE machst ist deine Entscheidung,empfehlenswert wäre es alle male,weil du mit dem MCP eigentlich nur Bewiesen hast,dass du XP Einrichten,Verwalten und Konfigurieren kannst.

In der freien Wirtschaft aber ist in der Regel der MCSA Mindestvoraussetzung um einen Job zu bekommen.

Die Prüfungen kannst du im Testcenter machen und sie kostet ca. 150-170€
Member: VB-NET
VB-NET Jul 08, 2008 at 15:03:52 (UTC)
Goto Top
Okay,

danke dir. Sprich wenn ich z.b. http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcdst/requirements.mspx

70-271 hab dann bin ich MCP. Wenn ich dann noch die 70-272 mache bin ich MCDST?

Gruß

VB-NET
Member: Zeldarius
Zeldarius Jul 08, 2008 at 15:04:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

da ganze Thema ist relativ Weitscheifend.

Zu deinen Fragen:
1. Den MCP, MCSA, MCSE usw. kannst du im Selbsstudium machen musst aber an einer Microsoft Prüfung teilnehmen um das entsprechende Zertifikat zu erlagen. Ist aber nicht grade einfach.

2. Du kannst je nach Themengebiet einzelne MCP machen. (MCSA 4 Prüfungen / MCSE 7 Prüfungen) je nachdem mit Spezialisierung auf Messanging oder Security. usw...

Gruß Zeldarius
Member: VB-NET
VB-NET Jul 08, 2008 at 15:05:52 (UTC)
Goto Top
Okay,
ich gehe ja in die Richtung Anwendungsentwicklung - Also wäre es von Vorteil für mich sowas wie ; MCTS und MCPD zu machen für z.b. Visual Basic - Web und Application oder?

Gruß

VB-NET
Member: Equinox
Equinox Jul 18, 2008 at 06:20:58 (UTC)
Goto Top
Hallo

1. Selbstlernstudium JA,
Vorteil: Billiger, Keine Anwesenheit bei Kursen, lernen nach Lust und Zeit
Nachteil: keinen Vortragenden den du Fragen kannst, Selbstdisziplin beim lernen, Verständnissfragen müssen hart erarbeitet werden

2. MCP ist schon das "Einzelne". Sobald du nur Eine einzige Prüfung hast ( XP, Server2003, Active Directory,...) egal in welchen Bereich, bist du schon MCP.

MCSA bist du mit 4 Prüfungen dabei
MCSE hast du mit 7 Prüfungen
Als MCSE kannst dich noch Spezialisieren in Messaging oder Security dann hast du insgesamt 8 Prüfungen zu machen.
Eine Teil ist Fix vorgegeben was du an Prüfungen machen musst, den anderen Teil hast du eine Auswahl.

Um die Prüfungskosten von 130 Euro ( Wifi Östererich ) kommst du so oder so nicht herum.
Selbst mache ich den MCSE Security 2003 mittels orig. Microsoft eLearning Software, was mich dennoch um die 3200 Euro kostet (Lernmaterial + 8 Prüfungskosten ).
Für einen Wifi Kurs ohne Prüfung legt man bei uns knappe 6000 Euro hin, aber NUR für den MCSA.