50943
Goto Top

Active Directory (Test) mit Home Server und Vista Ultimate (VMware)

Ich habe zurzeit testweise Windows Home Server und Windows Vista Ultimate in VMware installiert. Nun versuche ich, das Vista an die AD des Home Servers zu bekommen. Wer kann helfen?

Also auf dem Home Server ist die AD schon installiert:
Computername - WHTSERVER.whs.local
Domäne - whs.local

Und das Vista Ultimate: Computername WHTCLIENT, Arbeitsgruppe WORKGROUP.

Beide hängen per Bridged Schnittstelle an einer Fritz!Box
Der Home Server per manueller Einstellung mit IP 192.168.178.10, das Vista mit .25 am Ende.

Wenn ich nun das Vista aufnehmen will (Also auf "Mitglied von Domäne" umstelle und "WHS") eingebe,
wird nach Benutzer und Passwort gefragt.

Es kommt folgende Fehlermeldung (egal ob Userdaten korrekt sind oder nicht):

"Bei dem Versuch der Domäne "WHS" beizutreten, trat der folgende Fehler auf:
Fehler beim Versuch, den DNS-Namen eines Domänencontrollers in der Domäne, der beigetreten wurde, aufzulösen. Stellen Sie sicher, dass dieser Client zum Erreichen eines DNS-Servers konfiguriert ist, der DNS-Namen in der Zieldomäne auflösen kann"

Was mache ich falsch? Scheint ja wohl am Client zu liegen.

Bin dankbar für jede Antwort!

Content-Key: 91595

Url: https://administrator.de/contentid/91595

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 50943
50943 Jul 08, 2008 at 19:32:46 (UTC)
Goto Top
Habe mich mal an meine Ausbildung erinnert, in der in der Hosts-Datei direkt das Mapping vorgenommen wurde und den Eintrag "192.168.178.10 WHS" erstellt. Geht trotzdem nicht.
Member: broecker
broecker Jul 08, 2008 at 19:38:33 (UTC)
Goto Top
es gibt diverse Berichte, daß Vista nicht in eine Domäne möchte, wenn ipv6 aktiviert ist, das vielleicht 'mal abschalten?
Mitglied: 50943
50943 Jul 08, 2008 at 19:57:18 (UTC)
Goto Top
Du meinst im Vista, richtig? Fahre es grad wieder hoch und teste das schnell face-smile

EDIT: Habe IPv6 deaktiviert und es geht trotzdem nicht. Ping geht durch.

EDIT 2: Es kann ein Dienst beim Home Server nicht gestartet werden:

Bei DCOM ist der Fehler "Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden. " aufgetreten, als der Dienst "upnphost" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{204810B9-73B2-11D4-BF42-00B0D0118B56}

Hat das was damit zu tun?
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 09, 2008 at 05:02:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat das Vista den AD-Server als DNS-Server eingetragen?

Ralf
Mitglied: 50943
50943 Jul 09, 2008 at 09:35:18 (UTC)
Goto Top
Hi Ralf,

zuerst nicht, sondern die Fritz!Box - dann ist es mir aber aufgefallen und ich habe als DNS-Server bei beiden die IP des Servers eingetragen.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 10, 2008 at 10:12:45 (UTC)
Goto Top
Hast Du denn das Problem jetzt immer noch, oder geht's jetzt?
Mitglied: 50943
50943 Jul 10, 2008 at 10:35:43 (UTC)
Goto Top
Es geht immer noch nicht, nein.