exzel
Goto Top

Verschiedene OS - wie kommt ihr damit zurecht?

Hallo zusammen,

administriert ihr heterogene Netzwerke mit Windows, Linux evtl. Mac OS? Wie kommt ihr eigentlich damit zurecht. Man kann sich nicht mehr auf ein System speziell konzentrieren und (zumindest geht es mir so) hat für sich doch einen Favoriten, weshalb man andere Betriebssysteme eher mit Samthandschuhen anlangt. Doch auf der anderen Seite bringen andere OS auch Vorteile.


Wie geht ihr mit so einem hin und her um?

Gruß

Content-Key: 91601

Url: https://administrator.de/contentid/91601

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 62929
62929 09.07.2008 um 08:13:06 Uhr
Goto Top
Noch bin ich ja arbeitsloser Abiturient, fange aber in 2 Monaten Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration an. Daher habe ich zuhause nur ein paar Kisten und kann meine Tätigkeiten nicht "admininstrieren" schimpfen. Bei mir kommt aber durchaus Linux sowie Windows zum Einsatz.
Stimme dir zu, klar hat man seinen Favoriten (meiner ist leider noch Windows, weil mans durch einen von Microsoft beherrschenden Markt gewohnt ist). Zum rumprogrammieren (seis mit Java oder einfach nur PHP-Gespiele) nutze ich dennoch lieber Linux, denn dieses nimmt mir nicht viel übel und schmiert nicht gleich ab, wenn ich gleichzeitig Editor, ftp-Programm, Browser und icq-Clienten aufhabe.

Dennoch wenn ich längere Zeit die Linux-Kisten nicht angeschaut habe, brauch ich erst ein paar Anläufe um mich wieder reinzufinden.

Alles in allem empfinde ichdas "hin und her" wie du es treffend bezeichnet hast, doch als sehr erquickend ;) Gerade das Schöne an der IT ist doch das Mehrseitige. Überleg mal du würdest, egal ob du auf den Server schaust oder auf einen Büro- oder Kundenrechner, immer die gleiche grüne Wiese mit blauer Startleiste sehen. Wär mir persönlich echt zu langweilig.

mfg
dante
Mitglied: broecker
broecker 09.07.2008 um 22:59:40 Uhr
Goto Top
Windows, Linux und MacOS soll schon Vielfalt sein?
bei mir tummeln sich noch die ganzen UNIXe (AIX,hpux,Solaris,...), OS/400 und OpenVMS, letztlich sind die Konzepte trotzdem ähnlich und wenn man an die denkt, macht's kaum einen Unterschied.
Bei wichtigen Sachen in die man-Pages gucken, da die Parameter unterschiedlich sein könnten und gut ist.
Mitglied: Exzel
Exzel 14.07.2008 um 16:16:55 Uhr
Goto Top
Danke für Eure Antworten! Interessant zu hören, wie ihr damit umgeht.

Gruß
Mitglied: Alphavil
Alphavil 29.09.2008 um 13:51:18 Uhr
Goto Top
Die Konstellation Linux/Windows habe ich fast täglich, wobei die Server eigentlich immer (aus gutem Grund) auf Linux-Basis sind. Zu Hause habe ich aber auch noch einen Mac den ich an meinen Samba-Server (Ubuntu 8.04) angebunden habe. Anfangs gabs da etwas Probleme, aber jetzt funktioniert es einwandfrei. Ansonsten würde ich mich mal gerne an OpenSolaris ranmachen. Warum? Aus reiner Interesse, mal schaun wenn ich die Zeit dazu finde 'lach

Greetz André