kmeder
Goto Top

Empfehlung SOHO VPN-Router für Teleworker

Hallo,

ich brauche eine Empfehlung für einen VPN-Router in folgendem Umfeld und Anforderungen:

- Preis max 200-300 EUR
- OpenVPN kompatibel oder L2TP/IPSec
- max. 5 parallele Verbindungen von Teleworkern (keine Router<->Router Verbindung)
- Verbindungen möglichst sicher (AES?), jedoch muss Throughput gewährleistet sein (habe diverse Berichte über CPU-Probleme mit billigen (Netgear)modellen gefunden)
- Anbindung über ~8Mbit ADSL
- möglichst kein integriertes ADSL-Model (falls explizit deaktivierbar, egal)

Ich suche bereits seit 2 Tagen und finde keine brauchbaren Empfehlungen, die mir weiterhelfen.
Ich stoße zwar regelmäßig auf Draytek-Empfehlungen aber ich will sichergehen, dass diese für meine Zwecke passen.
Momentan würde ich den Draytek Vigor2200Eplus kaufen...

Über Ratschläge und v.a. Empfehlungen würde ich mich freuen.

Danke,
Kai

Content-Key: 91602

Url: https://administrator.de/contentid/91602

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Jul 08, 2008 at 21:01:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Kai,

abgesehen von OpenVPN (meinst du OpenSSL) wäre der R232bw von Funkwerk meine Wahl - bin da aber vorbelastet... Modem, WLan kann man deaktivieren.

Grüße Steffen
Member: kmeder
kmeder Jul 08, 2008 at 21:04:59 (UTC)
Goto Top
Ich meine die OpenVPN Client-Software.
Die "schönste" Lösung aus Anwendersicht wäre natürlich L2TP/IPSec.

Danke für die Empfehlung,
Kai
Mitglied: 51705
51705 Jul 08, 2008 at 21:13:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Kai,

alles mit Open*** zielt auf ein getunneltes SSL. Daneben sind halt PPTP und IPSec im Einsatz. Ich verwende eben IPSec.

Grüße, Steffen
Member: kmeder
kmeder Jul 08, 2008 at 21:15:02 (UTC)
Goto Top
Dann L2TP over IPSec.

Danke,
Kai
Mitglied: 51705
51705 Jul 08, 2008 at 21:17:40 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 16568
16568 Jul 08, 2008 at 22:01:49 (UTC)
Goto Top
Auch ich kann nur bintec / funkwerk empfehlen.


Lonesome Walker
Member: Ting
Ting Jul 09, 2008 at 05:59:01 (UTC)
Goto Top
haben hier sowohl Bintec als auch Watchguard Soho´s im Einsatz.

Die Soho´sind war leichter zu Konfiguerieren.
Aber ich glaub mir persönlich gefällt die Funktionalität der Bintec besser. Vorallem hat Bintec einen super Support.

Der nachteil wenn man die volle funktionalität haben will, muss man den Router per Telnet konfigurieren.

Gruß
Ting
Mitglied: 51705
51705 Jul 09, 2008 at 08:40:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Ting,

Der nachteil wenn man die volle funktionalität haben will,
muss man den Router per Telnet konfigurieren.

Telnet/SSH sehe ich eher als Vorteil. Damit ist man deutlich schneller, als mit der Maus auf einer Weboberfläche.

Grüße, Steffen
Member: Ting
Ting Jul 10, 2008 at 12:26:20 (UTC)
Goto Top
Ja, da geb ich dir völlig recht.
ich bin mittlerweile auch ein freund der Telnet Konfiguration geworden.

Aber mann muss sich halt erstmal eine zeitlang damit auseinandersetzen. (ich zumindest face-smile)


Gruß
Ting