venenum
Goto Top

Externer Monitor automatisch als primärer Monitor

Hallo Leute,

ich hab eine Frage:
Ich hab an meinem Notebook (Vista Business) einen externen Monitor per VGA Kabel angeschlossen. Ich kann alle Funktion nutzen (clonen, Desktop erweitern, etc.).
Ich habe es so gewählt dass mein externer Monitor als primärer Monitor fungieren soll was ich bisher immer über die Anzeigeneinstellungen mache. Allerdings bei jedem neustart ist mein Notebookmonitor immer standardmäßig der primäre und der eterne Mönitor nur der sekündäre (Desktop erweiterung)

Gibts eine Möglichkeit dass mein externer Monitor immer standardmässig als primärer Desktop gewählt wird beim Start von Vista.

Ach ja.. und ich hab keine Dockingstation ;)

Danke schon mal!

Venenum

Content-Key: 91606

Url: https://administrator.de/contentid/91606

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 62929
62929 Jul 09, 2008 at 06:02:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Venenum,

zuerst meine Frage: Welche Grafikkarte hast du in deinem Notebook?
Vorweg: Sollte es eine mit nVIDIA-Chip sein, kannst du im nVIDIA-Controlpanel unter der Kategorie "Display" bei der Option "Set up multiple displays" den primären Monitor einstellen.

mfg
dante
Member: Venenum
Venenum Jul 09, 2008 at 08:06:34 (UTC)
Goto Top
Ach ja klar! Hab zwar keinen nVidia-Chip aber einen Mobile-Intel aber das Prinzip ist das gleiche!
Vielen Dank! Ich Hirni bin darauf gar nicht gekommen ;)

Danke!

Venenum
Member: jasminacar
jasminacar Jan 27, 2010 at 18:00:46 (UTC)
Goto Top
Hallo! Es ist mir klar, dass dein Problem schon sehr lange zurückliegt, aber vielleicht kannst du mir ja trotzdem weiterhelfen. Ich benutze Windows XP am Macbook Pro und versuche heute schon den ganzen Tag verzweifelt meinen neuen Samsung Monitor als primären Bildschirm einzustellen. Ohne Erfolg. Ich habe eine Radeon X1600 Grafikkarte und einen "Control Panel" habe ich dazu nicht gefunden. Die Lösung, die ich wollte, war eigentlich den Laptop zuklappen zu können und nur den neuen Monitor zu nutzen. Leider klappt das gar nicht. Außerdem übernimmt er die Auflösung des Laptops und nutzt nicht die ganze Größe. Ich weiß nicht, was ich noch versuchen könnte. Hast du einen Tipp?

Vielen Dank!

Jasmina