lazyschorle
Goto Top

Datenbank und Web Umzug via Shell auf V-Host

Mysql Datenbank,

Ich muss für eine Schule die Homepage und das Intranet auf einen neuen Webserver umziehen.

Folgende Situation<:

V-Host bei der T-Com (OpenSuse mit Plesk) mit Mysql Datenbank und Web
V-Host bei Strato (OpenSuse mit Plesk) Mysql Datenbank

Ich möchte nun die Datenbank so wie das gesamte Web und alle User Einstellungen auf den neuen V-Host umziehen.
Ich habe zugriff auf beiden Server via Shell.
Ich habe schon einiges gelesen, doch leider klappt der Import über PHPMYADMIN nicht weil die Datenbank zu groß ist beim Upload wird der Vorgang abgebrochen.

Kann einer von Euch mir vielleicht sagen wie ich das am besten mache.
Da der Server am Sonntag ausläuft wäre ich euch sehr verbunden auf eine schnelle Reaktion.
Vielleicht kennt einer von euch auch eine gutes HOW TO DO oder so.

Vielen Dank schon mal im voraus

Lars

Content-Key: 91615

Url: https://administrator.de/contentid/91615

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: theton
theton Jul 09, 2008 at 08:18:29 (UTC)
Goto Top
Wenn du schon Konsolen-Zugriff hast, solltest du den auch nutzen.

Dump ziehen von der Datenbank:

mysqldump -u root -p -l -c -v --quote-names datenbankname > dumpdatei.sql

Und zum wieder einspielen eine leere DB anlegen und den Dump dann einspielen:

mysql -u root -p datenbankname < dumpdatei.sql

Edit: Howto dazu... Einfach mal in der Konsole 'man mysql' und 'man mysqldump' eingeben.
Member: carg
carg Jul 09, 2008 at 08:40:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du wirst die DB wohl in Häppchen umziehen müssen. Wenn Du Dir mal ein dump anschaust wirst Du sehen, dass es nur SQLs sind. Die musst Du eben sinnvoll aufteilen.

Gruß

ps.: plesk darfste mich nichts fragen face-wink
Member: lazyschorle
lazyschorle Jul 09, 2008 at 08:45:01 (UTC)
Goto Top
Hallo viele dank schon mal für deine Antwort!

Wie sieht es mit dem WWW Ordner aus ?
Werden alle Rechte mit übernommen ?

LG
Lars
Member: lazyschorle
lazyschorle Jul 09, 2008 at 08:46:12 (UTC)
Goto Top
Wie meinst du das in Häppchen ?
Wie macht man so etwas ?

LG

Lars
Member: theton
theton Jul 09, 2008 at 09:01:37 (UTC)
Goto Top
Wenn du über die Konsole den Dump ziehst und auch wieder einspielst, ist eine Aufteilung des Dumps nicht notwendig. Lediglich wenn du unbedingt phpmyadmin verwenden willst, musst du den Dump so aufteilen, dass er innerhalb der PHP-Limits liegt (maximale Upload-Grösse usw.).

Die Rechte für dein DocumentRoot werden vermutlich nicht übernommen. Es ist sogar davon auszugehen, dass du beim neuen Server andere UIDs hast als beim alten. Daher wirst du die Rechte mittels 'chown' (siehe 'man chown') auf den neuen Eigentümer setzen müssen.
Member: carg
carg Jul 09, 2008 at 09:08:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau dir doch mal so ein File an - mit dem Texteditor Deiner Wahl.

Mysqldump ist aber sicher die beste Möglichkeit.

Gruß