archimedes
Goto Top

VPN über RAS - Ports einschränken

Hallo,

System: Server 2003 SBS

ich habe nach einer Anleitung von Gruppenrichtlinien.de den VPN Zugriff über RAS eingerichtet. (Da der Server hinter einem Router steht ist Routing deaktiviert.) Klappt auch alles wunderbar, nur habe ich nun einige Fragen zur Sicherheit:

1. Wie kann ich einstellen, dass VPN-User NUR RDP Verbindungen aufbauen dürfen und NICHT direkt auf Dateifreigaben zugreifen können?

2. in der RAS msc gibt es den Punkt "Ports". Aktuell sind hier folgende Adapter eingetragen:

- Wan-Miniport (PPPOE) Anzahl: 1
- Wan-Miniport (PPTP) Anzahl:128
- AVM NDIS WAM Capi-Treiber Anzahl:2
- WAN-Miniport (L2TP) Anzahl:128
- Parallelanschluss (direkt) Anzahl: 1

Ich nutze VPN über PPTP.

Kann ich hier alle anderen Geräte deaktivieren und die Anzahl auf 0 setzen?
Kann ich die Ports von PPTP verringern? => Was bedeutet die Anzahl genau?

vielen Dank im voraus.

Content-Key: 91619

Url: https://administrator.de/contentid/91619

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 09, 2008 at 10:02:04 (UTC)
Goto Top
Routing zu deaktivieren ist unsinnig und auch fahrlässig in Bezug auf Sicherheit. Damit machst du deinen Router zum dummen Modem und exponierst den Windows Server direkt ins Internet zum freien Angriff.
Sowas ist höchst töricht aus Sicherheitssicht und zeugt meist von erheblichen Unwissen im Umgang mit VPN Protokollen !

Du solltest besser den Router als Router weiterlaufen lassen mit seiner NAT Firewall und bei PPTP nur die beiden Ports
TCP 1723
und das
GRE Protokoll mit der Protokollnummer 47
(Letzteres geschieht meist automatisch wenn der Router das Feature VPN Passthrough supportet !)

...auf dem Router in die Port Weiterleitungsliste auf die lokale- und statische IP des VPN Servers eintragen. Damit gelangen dann VPN Packete problemlos über den Router an den Server und zugleich hast du ein sicheres Szenario was du nun in deiner Konstellation nicht mehr hast.

Noch besser ist es du würdest einen VPN fähigen Router wie z.B. die von Draytek verwenden, denn dann kannst du dir die Frickelei mit dem Server gleich sparen.
Von den erheblichen Stromkosten die man verschwendet bei Einsatz eines kompletten Servers mal ganz abgesehen...
Member: Archimedes
Archimedes Jul 10, 2008 at 06:27:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für deine Eintrag und deine Bedenken. In der Tat min ich Recht neu auf dem Gebiet und auch ein wenig ins kalte Wasser geworfen worden.

ABER... der Server steht nicht direkt im Internet, da das Gerät was ich als "Router" beschrieb eine Linux-Firewall ist, die lediglich Port 1723 auf den Server weiterleitet.
Meines Wissens nach, benötige ich die Routing funktion des Server 2003 nur dann wenn auch dieser die Internetverbindung herstellt... (er hat auch noch nicht mal 2 Nics, was soll er routen?!)

... demnach ist die ganze Angelegenheit glaube nicht ganz so prisant wie du sagst, korrekt?

sprich für die Sicherheit ist weitesgehend gesorgt (gut PPTP ist nicht wirklich das gelbe vom EI, aber für den Anfang tuts) ...

Die Fragen sind nun:

1. hat aqui doch recht und ich sollte routing wieder aktivieren? Wenn ja wieso?!

2. Kann ich in den RAS einstellungen alle Ports der Networkdevices (bis auf PPTP) auf 0 setzen?

3. Wie viele Ports sollte ich für PPTP eintragen (aktuell Standard: 128)
Member: aqui
aqui Jul 15, 2008 at 15:18:37 (UTC)
Goto Top
Nein, dann brauchst du natürlich kein Routing..klar ! Wenn du schon die Linux Firewall hast du das macht ist das nicht nötig.

Du musst auf der Linux Firewall lediglich die Ports 1723 und unbedingt das GRE Protokoll (Nummer 47) forwarden auf die LAN IP Adresse des Servers, dann sollte das problemlos klappen !
Member: Archimedes
Archimedes Jul 16, 2008 at 13:50:16 (UTC)
Goto Top
es klappt ja auch wunderbar! face-smile

Ich möchte ja lediglich (und immernoch) wissen, ob ich gefahrlos die nicht benötigten Devices und deren Ports im Ras rauswerfen kann, oder ob die dann auch außerhalb von RAS "zumachen"?

UND ob ich die Ports der PPTP Verbidung einschränken kann?
Member: aqui
aqui Jul 16, 2008 at 17:52:32 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mit "Ports" Die Protokollports der PPTP Verbindung ??? Ja, die kannst (und solltest) du auf die beiden obigen Ports bzw. Protokolle einschränken aus Sicherheitsgründen !

Wenn du eine Limitierung willst oder auch was die o.a. Devices ist das wohl mehr eine Frage ser Serverkonfig denn des Netzwerkes !