uneverno
Goto Top

Paar allgemeine Fragen zu einem Webserver

Der Chef hatte heute die Idee einen Webserver einzurichten, auf dem dann eine Sendungsverfolgung (für eine Spedition) laufen soll. D.h. auf diesen Server soll aus dem Internet zugegriffen werden können über http://www.name.de
Es liegt nahe das ganze in die aktuelle HP zu integrieren und diese auch über den Webserver laufen zu lassen.

Nun zu den Fragen:
Was für Software nehme ich? Windows-XAMPP? Linux-XAMPP? Was anderes?
Kann das Ganze auch auf unserem bisherigen Proxy-/Emailserver installiert werden oder gibt's da Probleme?
Über welche Leistung sollte der Webserver (also der PC auf dem er läuft) verfügen?
Wie bekomme ich den Webserver ins Netz? Über einen normalen Provider? Wie sind die Kosten? Die Hardware stelle ja praktisch ich, nur der Traffic ist für die Kosten relevant.
Brauche ich dafür eine neue DSL-Leitung?

Content-Key: 9163

Url: https://administrator.de/contentid/9163

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Janni
Janni Jun 15, 2005 at 08:24:59 (UTC)
Goto Top
Du solltest noch mit angeben, wie viele Kunden Ihr habt, bzw. wie viele Kunden gleichzeitig ihre Sendung möglicherweise verfolgen möchten und zweitens wie aufwendig die Paketverfolgung ist (Textdatei auslesen oder 1.000.000.000....... Anfragen gleichzeitig an eine Datenbank) ?

Und grundsätzlich kann man das auch auf bestehende Server mit aufsetzten, stellt sich aber nur die Frage, ob man aus Sicherheitsaspekten, zum Beispiel den Mailserver und einen Webserver nicht lieber trennen möchte.

Leistung (bei wenig Zugriffen und ohne große Datenbank): da reicht auch ein älterer Rechner aus, der einfach mit Linux bespielt wird (so ist es auch am billigsten).

Netz: bei geringen Zugriffen sollte auch eine S-DSL Leitung mit 2 Mbit/s Upstream ausreichen.

MFG
Member: UNeverNo
UNeverNo Jun 15, 2005 at 08:46:49 (UTC)
Goto Top
Wird wohl einen Kreis von 100 Leuten betreffen, die aber wohl kaum alle zur gleichen Zeit Abfragen starten werden.

Die Verfolgung wollte ich schon mit einer DB machen, und die Abfragen werden recht begrenzt sein.

Betreffs DSL - bisher haben wir eine SDSL-Leitung mit 512/512. Alsö bräuchte man da noch eine weitere.
Member: Janni
Janni Jun 15, 2005 at 08:55:12 (UTC)
Goto Top
Na dann nimm Dir doch einen älteren Rechner (so PIII sollte es schon mindestens sein (bei Linux, Apache, MySQL, PHP) besser und schneller ist natürlich mehr Leistung), setzt die ganze Sache auf und probiere es mit der bisherigen S-DSL Leitung. Wenn der Aufbau der Seite zu langsam ist (wahrscheinlich) dann stockst Du halt auf face-wink
Member: UNeverNo
UNeverNo Jun 15, 2005 at 09:07:55 (UTC)
Goto Top
Und wie bekomme ich den dann ins Internet?
Member: Janni
Janni Jun 15, 2005 at 09:14:33 (UTC)
Goto Top
reinquetschen


oder bei dynamischer IP mit einen Alias (z.B. von http://www.dyndns.org/) oder halt mit der festen IP oder oder oder.
Member: UNeverNo
UNeverNo Jul 06, 2005 at 09:44:53 (UTC)
Goto Top
Was genau meinst Du mit reinquetschen?

Der muß doch sicher irgendwo angemeldet und bezahlt werden, oder?
Member: Janni
Janni Jul 06, 2005 at 17:51:42 (UTC)
Goto Top
na ins Internet reinquetschen, wenn Du ihn rein bekommen willst face-wink

Jaja ich weiß schlechter Scherz.
Member: werner.dorf
werner.dorf Oct 04, 2005 at 04:38:51 (UTC)
Goto Top
Weißt du jetzt, wie man den Server in internet hängt ???
Member: TuvokSH
TuvokSH Oct 10, 2005 at 13:35:55 (UTC)
Goto Top
Also, grundsätzlich ist es ein Klacks den Webserver ins Internet zu bringen. Die Frage währe nur erstmal, mit welcher Webserver-Software willst Du arbeiten? KleinUndWeich (in W2k Server, W2k3 Server ist der Webserver schon eingebaut) oder XAMPP (XAMPP installiert sich fast von alleine, aber W2k / W2k3 sind auch nicht sonderlich komplizert).

Wenn der Webserver erstmal läuft brauchst du nur den Port80 auf die IP des Webservers umleiten. Macht man üblicherweise in der NAT des Routers.

Bei 100 Benutzern reicht die derzeitige Leitung dicke aus. Die greifen ja nicht gleichzeitig zu. Die Datenbankgröße hält sich bei 100 Usern auch in Grenzen.

cu
TuvokSH
Member: werner.dorf
werner.dorf Oct 10, 2005 at 15:57:06 (UTC)
Goto Top
Wenn du willst kann ich dir eine detalierte Anleitung senden, wie man einen Webserver aufsetzt.
Must du nur bescheid sagen
Member: UNeverNo
UNeverNo Oct 13, 2005 at 12:57:34 (UTC)
Goto Top
Ja, bitte, das Projekt ruht zwar noch zur Zeit, rückt aber immer näher.

Nur immer her damit face-smile
Member: werner.dorf
werner.dorf Oct 13, 2005 at 13:33:55 (UTC)
Goto Top
Member: Matrix1
Matrix1 Nov 27, 2005 at 14:45:52 (UTC)
Goto Top
Gibt es eine Freewareprogramm, das explizit ausliest, wer sich auf meinem Webserver aufhält, icl. IP und Daten die gezogen werden. Es gibt zwar eine LOG-Datei, diese finde ich aber nicht transparent. Ich brauche eine grafische Auswertung, mit allen Auswertungen.
Dieses Programm soll vor allen Dingen die Fehlerversuche von Unbefugten aufzeichnen, die nicht brechtigt sind, sich an meinem Webserver anzumelden.
Member: TuvokSH
TuvokSH Nov 27, 2005 at 19:09:53 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich sendet dir jeder, der auf deine Webseite zugreift erstmal seine IP, seine Browserkennung und noch so ein paar Kleinigkeiten standartmäßig mit. Es gibt allerdings Utilities mit denen man diese Informationen fälschen kann.
Diese Informationen werden in Systemvariablen gespeichert.

Ich speichere diese Informationen bei jeder Webseite, die von mr aufgerufen wird, in einer Datenbank, mit Datum und Uhrzeit. So kann ich nachfollziehen, in welcher Reihenfolge meine Seiten von einer Person aufgerufen wurden. Müßtest Du dich am besten ein wenig mit PHP beschäftigen.

cu
TuvokSH