pittsen
Goto Top

root passwörter auf mehreren solaris hosts per plink.exe ändern

Hi,

bei uns steht demnächst wieder eine Kennwortänderung des root users auf allen solaris Systemen an ( mit Zonen ca. 300 ).
Da Admins ja faul sind und ich außerdem keine Lust habe mich auf jeden einzelenen Hosz einzuloggen und per Hand das pw zu ändern, habe ich mich mal hingesetzt und versucht das ganze zu automatisieren.

Dabei fiel mir wieder das wunderbare programm plink aus der putty suite ein.

Leider funktioniert das mit passwd nicht. Alle anderen Befehle sind problemlos aufrufbar.

Hat jemand von euch, darin schonmal Erfahrungen sammeln können? Bzw. bin ich auch für andere Ansätze offen.

Grüße

pittsen

Content-Key: 91634

Url: https://administrator.de/contentid/91634

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Natureshadow
Natureshadow Jul 10, 2008 at 09:29:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in Ermagelung einer Testumgebung einmal geraten:

passwd liest Passwörter standardmäßig nicht von stdin. Je nach Version eds passwd-Programms geht das aber:

echo "neuespasswort" | passwd --stdin root  

Die Verfügbarkeit des --stdin Arguments hängt aber wie gesagt von der Version ab.

Grüße,
Nik
Member: Natureshadow
Natureshadow Jul 10, 2008 at 09:30:55 (UTC)
Goto Top
Ansonsten habe ich gerade noch

echo "root:neuespasswort" | chpasswd  

gefunden. Gehört zu den GNU Core Tools, weiß also nicht, ob chpasswd auf Solaris verfügbar ist.

-nik
Member: pittsen
pittsen Jul 10, 2008 at 09:36:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Antwort.

Bin gerade dabei mir mit tcl und expect was zu bauen. Sieht soweit auch ganz gut aus.

Grüße

pittsen
Member: michl23
michl23 Sep 23, 2011 at 12:23:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kannst du eventuell die Lösung hier posten?

danke im Voraus.

gruß
Sascha