jacksmith
Goto Top

Party Based SNMP v2

Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Was kennzeichnet PartyBased SNMPv2? (SNMPv2p)

Bei SNMPv2c und SNMPv2u weiß ich bescheid...aber was ist denn das mit PartyBased?


Grüße

Content-Key: 91641

Url: https://administrator.de/contentid/91641

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 09, 2008 at 11:14:43 (UTC)
Goto Top
Ist ein alter Standard der nicht mehr benutzt wird. Aktuell ist v2c !

Version 1 wurde 1988 definiert. Die praktisch nicht implementierte Sicherheit führte 1992 zur Version Secure SNMP, die später durch SNMPv2 ersetzt wurde.

Party-Based SNMP Version 2 (SNMPv2p) wurde 1993 veröffentlicht. Es verbesserte SNMPv1 in puncto Sicherheit und Vertraulichkeit weiter.

User-Based SNMP Version 2 (SNMPv2u) erhöhte die Sicherheit durch die Einführung von Benutzernamen erhöht. Die beiden Versionen SNMPv2p und SNMPv2u werden heute nicht mehr eingesetzt.

Community-Based SNMP Version 2 (SNMPv2c) ist heute weit verbreitet.

Die neueste Version 3 hat die Sicherheitsmechanismen deutlich ausgebaut. Die damit verbundene höhere Komplexität (z.B. Schlüsselverwaltung) hat jedoch dazu geführt, dass SNMPv3 noch nicht so weit verbreitet ist wie SNMPv2.


Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/SNMP#Party-Based_SNMP_Version_2_.28SNMPv2p ...
Member: JackSmith
JackSmith Jul 09, 2008 at 11:33:15 (UTC)
Goto Top
ja das hab ich auch bei wiki gesehn...aber was ist jetzt der kennzeichnende punkte bei SNMPv2p??

also das problem ist...ich soll nen vortrag machen...kann zu allem was sagen...aber ich weiß nicht was mit party based gemeint ist....?