59965
Goto Top

Netzwerk mit WLAN und NAS einrichten

Hallo allerseits,

ich möchte ein Netzwerk einrichten wobei ein Teil über WLAN verfügt.

Ausgangssituation:

PC 1 (LAN)
NAS (LAN)
PC 2 (WLAN)
Notebook (WLAN)
--> WLAN Router von Linksys

Das alles soll nun so verbunden werden das ich mit jedem PC / Notebook auf das NAS LAufwerk zugreifen kann.

PC 1 und NAS hängen am WLAN Router mit Kabel, PC 2 und Notebook verfügen über WLAN Adapter. Der Internetzugang funtioniert soweit an allen PC´s / NB´s.

Da das NAS nun dauernd laufen soll, möchte ich nun mit jedem PC / NB auf die darauf abgelegten Daten zugreifen. Evtl. auch noch untereinander.

Nun das Problem:

Ich hab grad gar keine Anleitung wie ich das bewerkstelligen soll, bzw. nichts (gegoogelt) gefunden wo mir das plausiebel erklärt wird.

Daher meine Bitte, hat jemand eine Anleitung für mich die jemand versteht, der das noch nie gemacht hat.

Ich hoffe auf Eure hilfe und schonmal besten Dank im vorraus dafür.

Als OS habe ich XP Pro

Gruß Björn

Content-Key: 91680

Url: https://administrator.de/contentid/91680

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 09.07.2008 um 17:08:36 Uhr
Goto Top
So gehst du vor:

  • Linksys Router einrichten für den DSL Zugang
  • WLAN im Linksys Setup einrichten, eindeutige SSID (Kennung vergeben, NICHT die des Herstellers übernehmen besser sowas wie Bitschleuder verwenden), WPA Verschlüsselung einschalten.
  • Ggf. mit dem www.NETSTUMBLER.com nachsehen ob ein Nachbar WLAN vorhanden ist ! Von diesem musst du mindestens 5 Funkkanäle Abstand halten !! Ggf. also Funkkanal im Linksys anpassen !
  • NAS einrichten und ihm eine statische IP Adresse aus dem lokalen Netz geben das außerhalb der DHCP Range des Linksys Routers liegt !
  • NAS und PC auf den 4 Port LAN Switch im Linksys stecken
  • Mit PC 2 sich mit deinem WLAN (SSID) verbinden und WPA Schlüssel eingeben

...und gut ist ! Damit sollte dein Netzwerk problemlos funktionieren. Bekommt jeder Laie in 15 Minuten hin !

Ggf. solltest du den Namen und die IP Adresse deines NAS noch statisch in die Datei lmhosts eintragen auf PC 1 u. 2 um ggf. DNS Probleme und Wartezeiten beim Zugriff zu umgehen.
Die Datei findest du unter C:\windows\system32\drivers\etc\
Sie ist selbsterklärend wenn du sie editierst. In der Regel reichen Name und IP des NAS.
Mitglied: 59965
59965 10.07.2008 um 11:47:28 Uhr
Goto Top
Hi aqui,

danke für die Beschreibung, ich werde es heute Abend mal versuchen.

Feedback kommt dann die Tage.

Danke + Gruß

Björn
Mitglied: 59965
59965 13.03.2009 um 10:28:30 Uhr
Goto Top
Hi,

sorry für die versäumte Antwort.

Hat alles geklappt.....

Thx......