scan5416
Goto Top

Mehrfachstart der Anwendung unterbinden

Bei gewissen Programmen ist es von Vorteil wenn nur einmal das Programm läuft.

Dies kann paar Zeilen Code verhindert werden.

Die folgenden paar Zeilen Code muss in der "Shown" Funktion beim Hauptfenster eingefügt werden.

private sub shown_mainForm()
    Dim RunningProcess As Process() = Process.GetProcessByName(Process.GetCurrentProcess.ProcessName)
    
    If RunningProcess.Length > 1 Then
        MsgBox("Das Programm wird bereits ausgeführt")  
        
        End
    End If
End

Content-Key: 91704

Url: https://administrator.de/contentid/91704

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 50755
50755 Jul 14, 2008 at 07:53:19 (UTC)
Goto Top
Kannst Du den Code bitte mal an Microsoft senden? Outlook 2007 kann man, so oft wie man möchte, mehrfach starten. Hat Microsoft wohl vergessen zu testen... face-wink
Member: scan5416
scan5416 Jul 15, 2008 at 06:27:11 (UTC)
Goto Top
Selbstverständlich kann ich dieser Code an Microsoft senden.
Ich denke jedoch nicht, dass sie von einem Amateur Programmierer Codes annehmen werden!
Ich denke sie testen ihre Software generell nie. Mit diesen vielen Fehler!! face-smile
Member: Wulffy
Wulffy Jul 15, 2008 at 07:02:17 (UTC)
Goto Top
Zu viele Programmierer. Zu wenige Tester. face-wink
Member: SpindletopX
SpindletopX Jul 21, 2008 at 15:00:02 (UTC)
Goto Top
Hmm, die haben doch mehrere Millionen Tester. Spaß, natürlich nicht, aber ganz ehrlich, die SW von MS ist besser als ihr Ruf. Klar, jeder hat sicher das eine oder andere Problem damit (hier gehäuft *gg*), aber das ist nicht viel bei solch komplexer Software...
Member: trondtheim
trondtheim Jul 28, 2008 at 10:09:34 (UTC)
Goto Top
@spindletop x
ja du hast recht....big ms hat viele millionen tester.die kunden.so war es und so wird es wohl auch immer sein
Member: jHuebner
jHuebner Jul 28, 2008 at 13:25:59 (UTC)
Goto Top
Hi scan5416,
wieso funktioniert das bei Outlook2003 nicht?
In Zeile 02 sagt OE das nach Process() Anweisungsende erwartet wird.

Wo hast Du denn diesen Code im Einsatz?
Member: Maik87
Maik87 Jul 28, 2008 at 23:35:04 (UTC)
Goto Top
Microsoft erstellt nur Banenprodukte - Das Produkt reift beim Kunden.
Heisst sobald ein Produkt nach vielen Jahren Ärger bei den Kunden einigermaßen läuft, wird es vom Markt genommen.... ==> XP
Member: Amducias
Amducias Aug 01, 2008 at 12:27:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Wullfy2, wie oft geht es bei dir den auf und wie oft steht es denn bei dir im Task-Manager?

Also ich kann des maximal einmal gleichzeitig starten und die Outlook-Datei im Task-Manager gibts genau einmal.
Member: Amducias
Amducias Aug 01, 2008 at 12:28:01 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 50755
50755 Aug 04, 2008 at 09:10:37 (UTC)
Goto Top
Sorry für Verzögerung. Outlook 2007 geht so oft auf, wie ich es aufrufe. Ich kann es auch fünfmal starten und ich habe dann fünf Outlook-Instanzen.

Es steht in der Anzahl im Task-Manager, in der ich es aufrufe.

Sprichst Du bei Deinem Outlook auch über Outlook 2007?

Interessant, aber klar, ist, dass, wenn ich Outlook 2007 dann über Datei - Beenden schließe, dass sich alle Instanzen schließen.
Member: Amducias
Amducias Aug 04, 2008 at 11:11:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Wulffy2, also ich habe Office 2007 mit Outlook 2007.

Läuft auf einem 64bit XP. Ich kann so oft ich möchte Outlook starten. Es startet nur einmal als Anwendung und der Prozess gibt es bei mir auch nur einmal.

Ich werde das allerdings heute abend nochmal unter Vista probieren.
Mitglied: 50755
50755 Aug 04, 2008 at 12:26:29 (UTC)
Goto Top
Ich nutze Windows XP 32-bit mit SP3 und Office 2007 Small Business SP1.
Member: Amducias
Amducias Aug 05, 2008 at 17:02:36 (UTC)
Goto Top
Also Wulffy2, unter Vista 32bit kann man Outlook auch nur einmal starten.
Mitglied: 50755
50755 Aug 05, 2008 at 18:16:41 (UTC)
Goto Top
Danke für den Test. Wie gesagt, unter Windows XP startet Outlook 2007 bei mir so oft, wie ich es aufrufe.
Member: scan5416
scan5416 Aug 12, 2008 at 17:04:17 (UTC)
Goto Top
Hi jHuebner

Dieser Code ist eigentlich gedacht für eigene erstellen Programme gedacht.
Ich habe dieser Code bei gewissen selbst erstellen Programme im Einsatz.

Gruss

scan
Member: Wulffy
Wulffy Sep 15, 2008 at 07:14:34 (UTC)
Goto Top
Man glaubt es kaum. Offenbar hat jemand von Microsoft hier mitgelesen. Mit einem der letzten Updates in der letzten Woche hat Microsoft das Problem abgestellt... Outlook 2007 kann jetzt nur noch 1x geöffnet werden...
Mitglied: 50755
50755 Dec 11, 2008 at 16:50:54 (UTC)
Goto Top
Für die, die es interessiert: es war mal wieder Patchday mit neuen Windows XP-Updates. Gratulation an Microsoft, dass dieses Problem für 3 Monate behoben war. Jetzt ist es wieder da. Man kann wieder 10mal Outlook 2007 starten und mit einem einzigen Schließen alle Instanzen schließen...