bockwurst
Goto Top

Terminalserver Lizenzierungsmodelle

Die Terminalserverlizenzierungsmodelle "pro Gerät" und "por Benutzer" sind mir nicht ganz klar bzw. einige Fragen sind noch offen und konnten von keiner Internetseite beantwortet werden. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Wir haben für unseren Terminalserver bereits 10 pro Gerät Lizenzen gekauft und installiert. Beim nächträglichen Überfliegen der Terminalserver-Hilfestellung ist uns folgender Abschnitt aufgefallen:

Wenn bei der ersten Anmeldung eines Clients an einem Terminalserver der Lizenzmodus pro Gerät verwendet wird, stellt der Terminalserver dem Client standardmäßig eine temporäre Lizenz aus. Wenn sich ein Client das zweite Mal an einem Terminalserver anmeldet, stellt der Terminalserver dem Client eine permanente "Pro Gerät"-Clientzugriffslizenz aus, vorausgesetzt, der Lizenzserver ist aktiviert und es sind genügend "Pro Gerät"-Clientzugriffslizenzen verfügbar. "Pro Benutzer"-Clientzugriffslizenzen werden von Terminalserver nicht überwacht. Obwohl die Lizenzserver-Datenbank eine "Pro-Benutzer"-Clientzugriffslizenz enthält, wird somit die Anzahl der Clientzugriffslizenzen nicht bei jedem Zugriff verringert. Wenn Sie den Lizenzmodus pro Benutzer verwenden, wird die temporäre Lizenz darüber hinaus nicht in eine permanente Zugriffslizenz umgewandelt, wenn sich ein Client das zweite Mal an einem Terminalserver anmeldet.

Nun zu meinen Fragen

Pro Gerät Lizenzierung:
Wenn nun ein Computer, der eine Lizenz erhalten hat, wegen defekts ausgetauscht werden muss. Ist diese Lizenz dann verloren oder kann ich diese irgendwie auf den neuen PC übertragen?! Wenn ja, wie?

Pro Benutzer Lizenzierung:
Wenn ein Benutzer, der eine Lizenz hatte, die Firma verlässt. Ist die Lizenz dieses Benutzers dann wieder verfügbar? Oder ist diese Lizenz dann auch verloren?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüsse
Bockwurst face-smile

Content-Key: 91709

Url: https://administrator.de/contentid/91709

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock