dressman1981
Goto Top

Syntax Highlighting von ShellScripts unter Windows bzw. Plugin für VisualStudio

Hallo @all,

kennt jemand von euch eine Möglichkeit, wie ich mir UNIX-Shell-Scripte unter Windows anzeigen lassen kann und die entsprechenden Schleifen, Bedingungen etc., die in Shell Scripts verwendet werden, farblich hervorheben lassen kann?

Dabei ist wichtig, dass der Text aus dem externen Programm (Editor) in die Zwischenablage kopiert werden kann und die Farbinformationen beim Einfügen in Word erhalten bleiben.

Das funktioniert zum Beispiel, wenn man einen Quelltext in "Visual Studio" markiert und dann Copy&Paste in Word durchführt.

Die vi-Nachahmung/Verbesserung mit dem Namen "vim" bzw. "XEmacs" kann zwar das Highlighting der awk, Shell Scripts umsetzen, die farblichen Hervorhebungen gehen aber beim Einfügen in Word komplett verloren.

Kennt jemand ein anderes Programm oder möglicherweise ein Plugin für Visual Studio bzw. Word, das diese Funktionalität bietet?
Ich bin für alle Vorschläge offen, egal ob es Freeware, Shareware oder Buyware ist.

Vielen Dank!

Content-Key: 91755

Url: https://administrator.de/contentid/91755

Ausgedruckt am: 30.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: 36831
36831 11.07.2008 um 19:29:48 Uhr
Goto Top
Moin,

ohne das jetzt probiert zu haben, denke ich, dass Notepad++ das unterstützen sollte.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, da die Hervorhebungen nach dem Prinzip Wysiwyg auch mit ausgedruckt werden können. Und als Sprache wird auf jeden Fall auch Shell unterstützt.

MfG,
VW
Mitglied: Dressman1981
Dressman1981 12.07.2008 um 10:14:13 Uhr
Goto Top
Hi VW,

ich habe gerade Notepad++ installiert.
Das mit dem Syntax-Highlighting funktioniert wunderbar für die ShellScripts.

Man hat mit Hilfe eines Plugins die Möglichkeit sowohl in eine *.rtf-Datei, als auch direkt ins Clipboard die Farbinformationen zu exportieren.

Danke für den super Tipp!
Mitglied: 36831
36831 12.07.2008 um 14:24:46 Uhr
Goto Top
Hi,

dann bitte Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren? nicht vergessen.
Danke.

VW