papamoik
Goto Top

Keine Anmeldung an Windows 2000 Domäne

Hallo zusammen,

Ich schlage mich hier mit einem Problem rum, bei dem mir noch kein googeln helfen konnte.

Ich will mich mit einem WinNt-Computer an einer Windows 2000 Domäne anmelden. Es hat alles bis vor kurzem funktioniert.

Jetzt erscheinen aber die folgenden Meldungen:

Wenn ich mit einem neuen User einloggen will, der nur auf dem Server eingerichtet ist:

"Das System kann Sie jetzt nicht anmelden, da die Domäne <xxxx> nicht verfügbar ist."

Wenn ich mit einem Account anmelden will, welches schon auf der Station ist lautet die Meldung:

"Anmeldenachricht - Es konnte keine Verbindung mit einem Domänen-Controller für Ihre Domäne hergestellt werden. Sie wurden unter Verwendung von zwischengespericherten..."

Nach dem Bestätigen dieser Meldung steht dem Computer aber das Netzwerk tritzdem zur Verfügung??

Wir machen keine Images von den Stationen und haben an der Station und auch am Netz nichts geändert.

Wer kann mir weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus

Gruss Mike Bachmann

Content-Key: 9177

Url: https://administrator.de/contentid/9177

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 08, 2005 at 11:30:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich denke, daß die NT4 Kiste nicht sauber in der Domäne ist. Abhilfe: Maschine aus der Domäne nehmen, in eine Arbeitsgruppe aufnehmen, Computerkonto in der Domäne löschen und nach Reboot des Clients wieder in die Domäne aufnehmen.
Gruß - Toni
Member: papamoik
papamoik Apr 08, 2005 at 11:55:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Toni

Merci für die rasche Antwort.

Noch kurz eine Frage zum Vorgehen. Muss ich den Zwischenschritt über die Arbeitsgruppe machen, kann ich nicht nur das Computer konto löschen und ein neues erstellen?

Gruss Mike
absoluter newbie in netzwerkfragen... face-sad
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Apr 08, 2005 at 12:11:19 (UTC)
Goto Top
Sicherer ist das mit dem Zwischenschritt face-smile
sonst könnten noch andere Probleme Auftauchen.

Sind neue Gruppnrichtlinien dazu gekommen ?

Mfg Metzger Uwe

P.s. ist das nur bei dem einen Rechner so oder ist das bei mehreren - allen so.

Schaue wenn bei allen -> nach dem Mode der Domain -> Gemischter oder Nativer
Member: papamoik
papamoik Apr 08, 2005 at 12:16:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe

Es sind keine neuen Richtlinien dazu gekommen.

Wie sehen die anderen Probleme denn aus?

Das Problem taucht im Übrigen nur bei diesem PC auf.

Gruss Mike
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 09, 2005 at 10:26:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
Vorgehensweise:
Du entfernst den Client aus der Domäne und setzt ihn anschließend in eine neue Arbeitsgruppe (Name der Gruppe ist egal).
Reboot (wird sowieso gefordert)
Währenddessen entfernst Du den Computer am DC aus der Domäne (Konto löschen)
Client von Arbeitsgruppe wieder in Domäne aufnehmen (am DC brauchst Du nichts zu machen, der Client registriert sich automatisch)
Reboot des Clients (wird sowieso gefordert)
nun sollte alles wieder sauber laufen.
Wenn die Kiste z.B. in einer bestimmten OU war, mußt Du nun eben noch verschieben etc., eben den alten Zustand wieder herstellen.
Gruß - Toni
Member: papamoik
papamoik Apr 11, 2005 at 08:05:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Toni

Habe Deine Anleitung befolgt. Ich konnte den Computer an der Domäne anmelden (wurde in der Domäne begrüsst). Als ich jedoch den Computer neu gebootet (normaler Neustart nach Anmeldung) habe kam wieder der gleiche Fehler...

Was kann ich sonst noch versuchen?

Gruss Mike
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 11, 2005 at 09:28:13 (UTC)
Goto Top
wird im Anmeldefenster der Domänenname richtig angezeigt, kannst Du zwischen lokaler Anmeldung und Domänenanmeldung auswählen?
Member: papamoik
papamoik Apr 11, 2005 at 09:38:09 (UTC)
Goto Top
Ja, der Name wird richtig angezeigt, es ist ja der erste Neustart, nachdem ich mich an der Domäne angemeldet habe und dann übernimmt es ja den Namen.

ja, ich kann auswählen. Beim Neustart war zuerst Lokal und dann konnte ich aber die Domäne anwählen.

Wenn ich mich dann aber anmelden wollte kam dann der Fehler.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 11, 2005 at 13:04:27 (UTC)
Goto Top
hmmm, kann eigentlich nur noch irgendwie an Berechtigung / Policies liegen, aber im Moment hab ich keinen Plan, wo man da einhaken könnte
Member: Ritchy
Ritchy Apr 11, 2005 at 13:08:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie kommt ihr auf das seltsame Brett, das sich eine NT4.0 WS automatisch registriert ?

Trage mal den Namen und die IP der WS bei deinem DNS-Server ein. NT 4.0 PC's regitrieren sich nicht automatisch...

Auch den Wins-Server eintragen falls einer existiert, ansonsten Auflösung über DNS anhaken.

mfg
Ritchy
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 11, 2005 at 18:45:16 (UTC)
Goto Top
@Ritchy:
Ich weiß zwar nicht, was Du mit einem "Brett" meinst, aber die DNS Registrierung wie auch die Domänenregistrierung funktioniert bei einem NT4 Client ebenso automatisch wie bei einem W2K Client. Wie hätte man den Client sonst wohl in die Domäne heben können (das lief ja noch problemlos)?
@papamoik:
Leider ist mir noch nichts eingefallen, was Dein Prob beheben könnte

Gruß - Toni
Member: papamoik
papamoik Apr 12, 2005 at 11:30:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Ritchey

Habe heute alle Adressen auf dem Client manuell eingetragen. Leider hat das auch nichts gebracht.

Auf der Domäne sit die Station nach dem Wechseln gestern wieder erschienen, da musste ich nichts manuell eintragen.

Gruss Mike
Member: papamoik
papamoik Apr 12, 2005 at 11:31:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Toni

Betsen Dank für Deine Hilfe!

Werde mal weitersuchen. Falls Dir noch etwas einfallen sollte bitte posten face-wink

Gruss Mike
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Apr 12, 2005 at 12:44:07 (UTC)
Goto Top
Hattet Ihr mal ne Firewall installiert auf dem Rechner ?

Versuche mal folgende Dinge

Teste mal die Leitung, Port vom Hub Switch indem du mal ein anderen Rechner von dort aus betreibst. Schau mal nach ob es expliziet am Rechner oder an der Verbindung zum DC liegt.

Ansonsten versuche mal ein Servicepack über den Rechner zu installieren.

Tausche mal die Netzwerkkarte aus, oder installiere mal die komplette Netzwerkanbindung von dem Rechner neu, vorher notiere aber die Einstellungen und deinstallieren danach die Netzwerkschnittstelle.

Mfg Metzger Uwe
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 12, 2005 at 12:59:17 (UTC)
Goto Top
@metzger:
stimmt, mit SP drübernudeln konnte man unter NT4 manche Probleme lösen...
sollte man testen und schaden tuts nicht!
Member: papamoik
papamoik Apr 14, 2005 at 05:30:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe

Habe es jetzt mit dem drüberladen des SP6a versucht - leider ohne erfolgreich zu sein... Hat etwas länger gedauert, da ich noch hohe Verschlüsselung umschiffen musste.

Gruss Mike
Member: papamoik
papamoik Apr 14, 2005 at 11:50:55 (UTC)
Goto Top
Habe nun versucht in der Registry den ExpectedDialupDelay auf 30 Sekunden zu setzen. Ausser einer längeren Wartezeit auf den Fehler hats keine Veränderung gebracht... face-sad

Gruss Mike