pidiwidi
Goto Top

Was tun wenn Bios CD nicht erkennt UND XP nicht startet?

Windows xp startet nicht, Bios findet CD nicht und ich kann auch kein userinit.exe irgendwohin kopieren

Hallo ich habe das "Anmeldeproplem" mit XP zu welchem ich in folgendem thread Lösungsvorschlänge finden konnte.

Windows XP meldet sich sofort nach der Anmeldung wieder ab

Das Dummme ist nur, die nützen mir nichts denn ich kann mit meinem BIOS das über PCMCIA angeschlossene CD-Laufwerk nicht erkennen, erst wenn Windows versucht zu starten wird das CD Laufwerk anscheinend von meinem Notebook erkannt. Dafür bietet er mir im Bios (beim Einstellen der boot-Reihenfolge) ein Floppy an, welches aber garnicht angeschlossen ist.
Was kann ich denn jetzt machen?

Vielen Dank
pi

Content-Key: 91773

Url: https://administrator.de/contentid/91773

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: royalbaer
royalbaer Jul 10, 2008 at 21:05:51 (UTC)
Goto Top
Per bootbaren USB-Stick oder Festplatte wirds wohl auch nicht hinhaun oder? Wird ja wahrscheinlich nicht das neuste Notebook sein .... mhh
Member: pidiwidi
pidiwidi Jul 10, 2008 at 21:26:18 (UTC)
Goto Top
Also ich habe inzwischen sowohl eine BART PE CD also auch einen entsprechenden USB-Stick erstellt.

Das CD Laufwerk wird im Bios immer noch nicht erkannt. Und vom Stick zu booten (ich habe USB Floppy im Bios enabled und versucht dann mit "Floppy"zu booten)...
Irgendetwas mach ich falsch, nur was?
Member: Silberloewe
Silberloewe Jul 11, 2008 at 05:28:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke, mit einem externen CD- oder DVD-Laufwerk per USB müsste es gehen.
Member: pidiwidi
pidiwidi Jul 11, 2008 at 06:08:15 (UTC)
Goto Top
Also das CD-Laufwerk muss ich mittels PCACIA Anschluss in
das (Sub)Notebook einstöpseln. Aber ich kann es nicht
anwählen da ich im Bios nicht die Option "boot from removable" enabeln kann. Möglicherweise brauche ich dazu ein Superwiserpaswort?
Jedenfalls ist ja eines meiner Problem das der Computer sich
nur über Hard Disk oder Floppy starten booten läßt.
Also soll ich jetzt trotzdem ein neues USB-CD Laufwerk besorgen?

Gibt es BART PE auch für Floppy? Oder kann man irgendwo
solche Disketten kaufen? (Muss langsam mal wieder meine eigentlicher Arbeit erledigen face-wink )
Davon abgesehen ist es eventuell ein Problem, dass Bart PE
auf einem Desktop mit Intel Pentium 4erstellt wurde (Laptop:
Intel Pentium3)?

Danke pi
Member: Silberloewe
Silberloewe Jul 11, 2008 at 06:40:16 (UTC)
Goto Top
Also, ich will die jetzt nichts einreden..., es kann sein, dass du ein Bios-Update brauchst, indem du das Bootgerät "CDROM" auswählen kannst. Vielleicht geht das dann auch mit dem PCMCIA-Teil.
Member: saerdna
saerdna Jul 11, 2008 at 07:08:13 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

die sache mit dem "Superwiserpaswort?" scheint mir eher die Lösung zu sein.
Der der das Laptop aufgesetzt hat hat mal alles richtig gemacht und dem User nicht gestattet das BS zu umgehen indem er das Booten von extern nicht zulässt.
Wenn dun nichts Darfst im Bios sollte das wohl auch so sein ^^
Wer bist Du ? Wo ist das Laptop her ? PW vergessen ? Ruf den Hersteller an und lass dir ein neues schicken.

Grüsse
Member: pidiwidi
pidiwidi Jul 11, 2008 at 11:48:06 (UTC)
Goto Top
Wer bist Du ?

ahnungslose "Computer-brauch-ich-nur-für-Familienfotos-und-höchstens-ein-paar-Briefe"- Enduserin,
deswegen mag ich das schnuckelige kleine Ding, es paßt in die Handtasche face-smile)
und in dieser Eigenschaft bin ich mit dem Ding auch nur selten im Netz gewesen, wenn dann meist zum sykpen.
Aber "auf Arbeit" darf ich auch schon mal ein Statistik Programm oder sowas bedienen und da meine
Kollegin noch mehr Respekt als ich vor den Kisten hat, und um nich bei jedem kleinen Pups den
Techniker zu rufen (ach, die Tanten schon wieder....), versuch ich manche Probleme mit Hilfe des WWW
und netten Menschen wie Euch selbst zu lösen.
Naja, der Laptop ist privat und bevor ich den in eine teure Reperatur gebe bemühe ich mich eben
selbst.
Darf ich trotzdem in "Administrator.de" posten?

Wo ist das Laptop her ?
uraltes Laptop oder besser Subnotebook, Dritt-Gerät vom Verflossenem geerbt. Deshalb auch CD über PCICIA, hab ich aber bisher noch nie gebraucht.

PW vergessen ?
Nö, nie gekannt.

Ruf den Hersteller an und lass dir ein neues schicken
Ahh, das geht?

pi
Member: pidiwidi
pidiwidi Jul 11, 2008 at 12:33:58 (UTC)
Goto Top
@Silberloewe

Tja, ich weiss leider nicht wie ich das Update durchführen soll, wenn ich noch nicht mal fähig bin eine einzige Datei vom Stick auf C zu kopiern.

@saerdna
Hab mir das Bios security Menü nochmal genauer angesehen

Leider hatte mein Problem nichts damit zu tun, denn: ich konnte mir noch selbst ein Supervisor Passwort aus bauen. Danach war dann auch "Boot from Removable Media" verstellbar. ABER es stand sowieso schon auf "all".
Das Problem liegt also also nach wie vor darin, dass der Rechner sich nur vom floppy aus booten lassen will.

pi
Member: pidiwidi
pidiwidi Jul 12, 2008 at 07:32:47 (UTC)
Goto Top
Ähmm, also nun habe ich das nächste Problem.

Anscheinend läßt sich dieses lifebook wirklich nur von floppy booten. Ich hab mir also jetzt ein USB-Floppy ausleihen können, eine bootfähige Diskette von meinem Desktop mit XP gemacht (A Rechtsklick, formatieren, Dos erstellen].
Im subnotebook hab ich die Reihenfolge entsprechend eingestellt und jetzt schaffe ich es immerhin unter Dos auf das laufwerk a.
ABER c erkennt er nicht. Es kommt immer "Bad command or file name".

Warum klappt das nicht?
Was kann ich denn jetzt noch machen?

Danke pi
Member: royalbaer
royalbaer Jul 12, 2008 at 08:20:01 (UTC)
Goto Top
Du bist dir schon sicher dass die Festplatte noch in Ordnung ist oder? Wir haben in der Arbeit auch noch ein Paar alte Fu-SI Lifebooks. Die haben sich nicht gerade durch Langlebigkeit bewährt.

Des weiteren könntest dus mal mit einer Diagnose-CD versuchen wenn du eine hast, um zu prüfen ob noch alles im Lot ist.
Member: pidiwidi
pidiwidi Jul 12, 2008 at 09:19:13 (UTC)
Goto Top
Leider habe ich keine Diagnose CD, kann man die kaufen oder muss man die wieder selber basteln?

Und Nein, ich bin nicht sicher das alles in Ordnung ist.
Hab den Computer ursprünglich neu starten wollen, da ich Word nicht mehr aufrufen konnte, auch nicht unter Systemsteuerung /Software, da hab ich dann feststellen müssen, daß viele Ordner der Systemsteuerung vom Explorer gar nicht mehr angezeigt werden.
Dachte das hat möglicherweise etwas damit zu tun, dass ich einen neuen Internetexplorer (7) instaliert habe (weil, ja weil der alte es plötzlich nicht mehr tat).
Und dann beim Neustart hatte ich das Problem mit der sofortigen Abmeldung.
Und seitdem versuche ich zu booten um eine copy der userinit.exe auf C zu bekommen.

pi
Member: royalbaer
royalbaer Jul 12, 2008 at 16:02:26 (UTC)
Goto Top
Ja diese CD wird normalerweise mitgeliefert von Fu-Si.
Weis auch nicht wie dus jetz am besten machst.

Das ist ein Problem. -.-

Evtl mal wirklich bei der Firma anfragen, ob sowas bekannt ist oder so.
Member: pidiwidi
pidiwidi Jul 13, 2008 at 16:30:38 (UTC)
Goto Top
So, hab aufgegeben,
trotzdem Danke für die Hilfsbereitschaft.

Hab das Ding zum Spezialisten gebracht, der hat nicht lange gefackelt und die Festplatte ausgebaut.
Das Ding war nicht defekt aber virenverseucht.

Übrigens booten von Floppy ging nicht da C: NTFS und selbst erstellte Floppy nur FAT.

tschöö pi
Member: smile44
smile44 Jul 13, 2008 at 17:18:20 (UTC)
Goto Top
Hi Pi
Ich glaube das es wiklich das Einfachste wäre, wenn Du die Festplatte ausbaust und an einen anderen Rechner hängst da es wahrscheinlich einiger Anstrengung bedarf das auf Deinem Notebook direkt zu machen. So schwer ist das aucht net. Es gibt bei den meisten Notebooks an der Rückseite diverse kleine Kläppchen die mit Schauben fixiert sind. Eine Notebook Festplatte ist ein wenig größer als eine EC KArte und ca fünf mal so dick. Sie ist meisten innen nochmal mit einer Schraube fixiert und lässt sich nach dem lösen von den Anschlusskontakten abziehen. Alle Anderen Kläppchen einfach wieder zuschrauben.
Dann brauchst Du nur noch einen Adapter um sie an einen anderen Rechner anzuschließen. Es gibt 2 Mögkichkeiten an Adaptern. Die erste ist ein Andapter auf USB. Das ist sicher das Einfachste weil Du die Platte dann an jeden pc hängen kannst ohne ihne aufzuschrauben. Ich weiss aber nicht was so was Kostet.
Die 2. Möglichkeit ist die sicherlich billigerer aber ist auch komplizierter. Einen Adapter auf IDE (so heissen die Stecker von den größeren PC Festplatten) gibts im PC Laden für 6 Euro. Dann must du aber einen anderen PC (nicht Laptop) aufschrauben und die Platte da einbauen...
Ich würde die Platte einafch in den Laden mitnehmen die wissen dann schon bescheid.
Hoffe das hilft eine wenig weiter...
Carol