itebob
Goto Top

kann ich leere MKS-Ordner löschen?

Ist die Aussage
„die meisten Dateien und Ordner im Temp -Ordner, insbesondere wenn diese Dateien und Ordner etwas älter sind, können gelöscht werden."
richtig?

Hallo,

im Ordner
Dokumente und Einstellungen\admin\Lokale Einstellungen\Temp\
habe ich mehrere leere Ordner, die alle MKSxx (xx steht für 01,04.... bis 610) heissen, entdeckt. Kann ich diese Ordner löschen?

itebob

Content-Key: 91785

Url: https://administrator.de/contentid/91785

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: theton
theton Jul 10, 2008 at 18:17:14 (UTC)
Goto Top
Ich tippe mal, dass du dich im Bereich geirrt hast. Eine solche Verzeichnisstruktur wäre mir zumindest von keinem Linux oder Unix bekannt. ;)
Member: itebob
itebob Jul 10, 2008 at 19:02:14 (UTC)
Goto Top
tatsächlich, was jetzt- neu posten?
Member: Biber
Biber Jul 10, 2008 at 19:26:03 (UTC)
Goto Top
tatsächlich, was jetzt- neu posten?
ich habe es verschoben nach Windows.

Nachfrage: was wäre denn denn die Alternative zum Löschen?
Willst Du die in Kunstharz gießen oder aufheben für schlechte Zeiten?

Grüße
Biber
Member: Silberloewe
Silberloewe Jul 11, 2008 at 05:10:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
diese Dateien musst du sogar regelmäßig löschen, weil es immer mehr werden und mit der Zeit den Rechner verlangsamen.
Gut, einige davon kannst du nicht löschen, wenn Windows oder andere Programme sie noch verwenden.

Es gibt auch Tools, die das für dich übernehmen. Windows hat auch so eine Funktion.
Wenn du im Arbeitsplatz auf Laufwerk C rechtsklickst, dann auf Eigenschaften und bereinigen, machst du ein Häkchen in "temporäre Datreien" und bestätigst.
Member: itebob
itebob Jul 11, 2008 at 07:57:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

Es gibt auch Tools, die das für dich übernehmen. Windows hat auch so eine Funktion.
g'rade im Zusammenhang mit der Benutzung von so einem Tool, nämlich WashAndGo der http://abelssoft.de/ ist meine Frage entstanden. Das Tool hat die FP gesäubert, aber die Temp-Ordner waren immer noch nicht leer. Sagt dies was über die Qualität des WashAndGo-Tools aus? Habe die 30-Tage-Version installiert. Um einzuschätzen, ob das Pgm die 30,- € Wert ist, fehlt mir die Kompetenz face-wink

@Biber
Nachfrage: was wäre denn denn die Alternative zum Löschen?
Willst Du die in Kunstharz gießen oder aufheben für schlechte Zeiten?

tja, eben, bei mir wären schlechte Zeiten die, wo mein Windows anfängt zu spinnen und dies evtl. mit gelöschten Dateien was zu tun hat.
Member: Biber
Biber Jul 11, 2008 at 08:11:30 (UTC)
Goto Top
Moin itebob,

die alle MKSxx (xx steht für 01,04.... bis 610) heissen, entdeckt. Kann ich diese Ordner löschen?

bei mir wären schlechte Zeiten die, wo mein Windows anfängt zu spinnen und dies evtl. mit gelöschten Dateien was zu tun hat
Tja, Windows ist eben kein System für ängstliche Gemüter...face-wink

Wenn die Ordner wirklich leer sind, dann
  • dokumentiere doch die vorhandenen Ordnernamen mit einem
"Dir /b /ad ....\MKS* >X:\AuffenUsbStick\MKSDirsAmJuli11.txt"
  • oder Kopiere die leere Verzeichnisstruktur auf einen externen Datenträger

Und dann klopp den Mist in die Tonne.
Denn der alte Stand lässt sich dann doch wieder herstellen.

Wenn Du willst, kann ich Dir mit einer FOR-Anweisung bei Bedarf ganz, ganz viele neue MKs-Ordner anlegen. Doppelt so viele wie heute wenn gewünscht.
Oder auch ein paar Zehntausende Unterverzeichnisse "MfGBiber" und einer laufenden Nummer.

Grüße
Biber
Member: Silberloewe
Silberloewe Jul 11, 2008 at 11:43:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja also, WashAndGo kenne ich nicht, ich erledige alles mit TuneupUtilites 2008, sehr gut. Aber die Dateien und Ordner im Temp-Ordner löscht der auch nicht.
Das macht man besser per Hand. Auf folgendem Link kannst du ein Gratistool runterladen "Unlocker", der dir Dateien, die sonst nicht gelöscht werden können, lockert, danach können sie problemlos entfernt werden. Das einfach aus dem Kontextmenu.

http://unlocker.softonic.de/

Schönen Tag noch
Member: itebob
itebob Jul 11, 2008 at 13:36:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die ausführliche und hilfreiche Antworten.
"Unlocker", der dir Dateien, die sonst nicht gelöscht werden können, lockert, danach können sie problemlos entfernt werden. Das einfach aus dem Kontextmenu.

da lasse ich lieber Finger davon, statt sich den Kopf zu zerbrechen, ob ich zuviel gelöscht habe. Der FP-Speicherplatz ist schließlich sehr preiswert geworden - insbesondere im Vergleich zu meiner wertvollen Zeit, die man u.U. für die Beseitigung von Nebenwirkungen aufwendet face-wink

gruss

itebob
Member: Silberloewe
Silberloewe Jul 11, 2008 at 18:16:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

das hat aber nichts mit der Größe der Festplatte zu tun. Wenn die Temp wahnsinnig voll ist, kann es sein, das du für den Systemstart schon 5-10 Minuten oder länger brauchst. Dann macht die Arbeit am Gerät überhaupt keinen Spaß mehr und am Ende sagst du dir: Alles neu machen. Das muss ja nicht sein.

Der einzige Ordner, auf den du achten musst, ist der C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Name\Lokale Einstellungen\Temp
Member: itebob
itebob Jul 12, 2008 at 13:06:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

Der einzige Ordner, auf den du achten musst, ist der
C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Name\Lokale Einstellungen\Temp

Meintest du achten im Sinne leeren? Danke für den Hinweis! Man lernt immer was dazu. Also habe ich Temp doch gesäubert. Waren auch Ordner dabei, die bis zu 16 MB Platz belegt haben. Darunter ein von .NET- Framework Installlation - komischerweise im Temp-Ordner bei jedem User auf dem PC. Obwohl installiert habe ich .NET- Framework 3.0 einmal?
Member: Silberloewe
Silberloewe Jul 13, 2008 at 04:36:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

Jaaaaaaaa, leeren.
Eine Bekannte von mir hat mich gebeten, auf ihrem Rechner nachzusehen, weil der so lahm war. Die hatte schon fast 1 GB drin.
In diesem Ordner ist dauer haft nichts Wichtiges drin. Also, wenn du jetzt irgend ein Update machst, dann werden dort Dateien zwischengespeichert. Nach dem Update machst du meistens einen Neustart, danach kannst du öschen, wenn noch was drin ist.
Die, die wichtig sind und vom System noch gebraucht werden, kann mal vorkommen, lassen sich gar nicht löschen. In dem Ordner ist nichts installiert, das Net-Framework ist im Ordner C:\Windows\Microsoft.NET installiert, und zwar alle Versionen.

Schönen Tag