nilsman
Goto Top

NTFS- Dateisystem gibt Dateirechte nicht her.

Hallo allerseits, ich wende mich hilfesuchend an euch.
Eine Bekannte von mir schleift mir ihren alten P4- Laptop bei mir an, weil er sich nicht mehr einschalten lässt, soweit so gut. Das Gerät ist definitv übern Jordan, vermutlich ist die Systemplatine hinüber. Und jetzt kommt die Schwierigkeit:
Die gute Dame hat ihre Fotosammlung im Eigene Dateien- Ordner abgespeichert, ihr Account auf dem System war passwortgeschützt (Passwort hab ich). Nachdem ich einen 2,5"- Adapter besorgt hatte und versucht hatte in meinem alten P4- Desktop- System wenigstens im abgesicherten Modus hochzufahren um die Dateien auf eine FAT32- Partition zu verschieben ( Ausbauen der Platte in ein externes Gehäuse und Verschieben der Dateien auf meinem Vista- Rechner ist NATÜRLICH fehlgeschlagen mangels Dateirechten, die ich mir nicht aneignen konnte) musste ich auch schon kapitulieren, der Rechner blieb beim Hochfahren stehen.
Auch das Konvertieren mittels diverser Tools auf FAT32 schlug mangels Dateiberechtigungen fehl. Auch eine Neuinstallation von XP unter Vorgabe eben diese Bekannte zu sein brachte keine Ergebnisse hervor, selbst unter dem Administratorkonto konnte ich mir zwar Rechte aneignen, die Dateien blieben jedoch verschlüsselt.

Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben, wie ich an diese Dateien kommen kann?

Für eure Mühen danke ich im Voraus.

Gruß nilsman

Content-Key: 91789

Url: https://administrator.de/contentid/91789

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Suppi250
Suppi250 Jul 10, 2008 at 19:10:26 (UTC)
Goto Top
Wirst wohl ein Tool für die EFS-Entschüsselung brauchen (http://www.elcomsoft.com/aefsdr.html) ... Besitz der Dateien hast übernommen, wie es deinem Posting entnommen habe?
Member: nilsman
nilsman Jul 10, 2008 at 20:04:49 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja ich habs erst mit dem Eigene Bilder- Ordner gemacht mit dem Ergebnis das die grüne Beschriftung der Ordner wieder gewöhnlich schwarz wurde aber die einzelnen Dateien bleiben grün beschriftet. Ich hab's dann immer erst mit einer Datei versucht um eine Lösung zu erarbeiten.
Also muss ich mir die Rechte aller Dateien aneignen über die Registerkarte "Sicherheit" und danach mit diesem Tool das EFS entschlüsseln?

Huch, das ist aber teuer. Reicht die Trial- Version für meine Zwecke?

Gruß nilsman
Member: jato11
jato11 Jul 10, 2008 at 20:57:51 (UTC)
Goto Top
Hallo nilsman,
du musst dir nicht die rechte geben. Du musst der besitzer dieser Dateien werden.
Das findest Du auch unter Sicherheit.
Oder mit einem anderen System booten (Knoppix oder BartPe) und die Dateien kopieren.

Viele Grüße
Torsten