mfreye
Goto Top

RoboCopy Datein verschieben

Hallo zusammen!

Hoffe das ich mich an allen Regel halte und im richtigen Forum bin, da ich hier neu bin.

Nun zu mein kleine Problem.

Ich möchte mit Hilfe von RoboCopy Datei verschieben, was ja mit /mov geht. Aber
es werden die Datei nicht direkt verschoben, sondern erst kopiert und dann die
alten gelöscht.

Gibt es eine Möglichkeit mit Robocopy direkt Datei zu verschieben, wie mit dem
Dos Befehl "MOVE"?

Danke für Eure Hilfe!

MfG
mfreye

Content-Key: 91804

Url: https://administrator.de/contentid/91804

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: paulepank
paulepank Jul 11, 2008 at 07:53:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

verschieben bedeutet: kopieren und dann Dateien im alten Speicherort löschen.
Das war so, das ist so und das bleibt so.

Hintergrund:
Wenn bei diesem Vorgang etwas schief geht, wären die Daten verloren.
Erst wenn der Kopiervorgang erfolgreich war, können die Daten im alten speicherort gelöscht werden.

cu paulepank
Member: mfreye
mfreye Jul 11, 2008 at 08:38:28 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Evt. gibt es für mein Problem eine bessere Lösung.

Ich nehme Filme auf meine Dreambox auf. Folgendes soll nach der Aufnahme passieren:

1. Filme von der Festplatte auf dem Server kopieren (mache ich mit Robocopy)
2. Filme auf der internen Festplatte (Festplatte der Dreambox) verschieben (in ein anderes Verzeichnisse auf der Festplatte) - zur Datensicherheit
(schön wäre es, wenn es wirklich ein verschieben gibt, damit der gesamt Vorgang nicht so lange dauert)
3. In dem Verzeichnis wo die Filme hinkopiert worden sind, sollen alle Filme die älter als 10Tage sind automatisch gelöscht werden

MfG
mfreye
Member: paulepank
paulepank Jul 11, 2008 at 12:14:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das "schnelle Verschieben" was du meinst geschieht nur innerhalb einer Partition.
Dabei werden nur die Einträge im Dateisystem geändert.

Sofern du über Partitionen (bei Windows i.a. Laufwerke) verschieben willst,
funktioniert es nur wie oben beschrieben.
Besorg dir schnelle Hardware (gigabit Netzwerk und schnelle Platten).
Mit Robocopy hast du bereits eine gute Wahl getroffen.

cu paulepank

EDIT:
sofern du nur innerhalb einer Partition verschieben willst, dann ist Robocopy nicht die
richtige Wahl. Denn Robocopy - wie der Name schon sagt.
Hier könntest du mit Move arbeiten.
Member: mfreye
mfreye Jul 11, 2008 at 12:23:23 (UTC)
Goto Top
Habe das jetzt so gemacht:


REM Filme kopieren - auf HS91
Robocopy "\\192.168.132.111\Harddisk\movie\Serien" "D:\Autoaufnahmen\Serien" /E /ZB /R:2 /W:10 /XC /XO

REM Filme verschieben - intern
move "\\192.168.132.111\Harddisk\movie\Serien\*.*" "\\192.168.134.171\Harddisk\movie\kopiert"

REM alte Filme löschen - älter als 10 Tage
DelAge32 "\\192.168.132.111\Harddisk\movie\kopiert\*.*" 10 /recurse /includeRO


Bei Move bekomme ich jedoch ne Fehlermeldung wenn er keine Dateien finden kann. Kann man das unterdrücken?

MfG
mfreye

PS Hat sich er ledigt, einfach 2>nul einfügen und gut ist.

Dennoch Danke!!!!