filmmeister
Goto Top

Office Communications Server 2007 Edge Server Probleme

Hallo. Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Standard OCS 2007 und möchte diesen über einen Edge Server von aussen erreichen. Die Konfiguration verlief Problemlos. Nun gibt mir der Communicator ein Zertifikatsproblem zurück, obwohl der Edge eigentlich mit dem richtigen eigenen Zertifikat ausgestattet ist. Hatte das Problem schon jemand?

Content-Key: 91886

Url: https://administrator.de/contentid/91886

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: BrunOBaer
BrunOBaer Dec 10, 2008 at 12:58:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Admins, ich habe auch das Problem. Intern funktioniert alles einwandfrei doch sobald ich versuche mich mit dem Office Communicator von extern anzumelden, bekomme ich auch ein Zertifikatfehler. Diese Fehlermeldung zeigt er aber auch wenn der Servername falsch geschrieben ist.

Ich habe ein Windows Server 2003 R2 mit IIS (standard) und Office Communication Server 2007 alle Updates vorhanden
DNS einräge intern und extern vorhanden
komplette Firmenstrucktur vorhanden (Testumgebung)
2 DC vorhanden
1 EX vorhanden
Zertifikat funktioniert intern
Benutzer können per Telefon,Chat oder Videokonferenz kommunizieren.
Alle benötigten Ports sind offen. (Astaro für den Server konfiguriert)
Feste IP-Adresse zugewiesen
Ee sind alles WINXP SP3 (alle updates) mit Outlook 2007 Clienten x5 und dem Communicator sowie Livemeeting

Namesauflösung funtioniert (nslookup, ping usw..)

Hoffe das reicht an Informationen.

Danke für Antworten und Lösungen

Mit freundlcihen Grüßen
Bruno
Member: BrunOBaer
BrunOBaer Dec 10, 2008 at 13:49:21 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich habe das Problem selbst gelöst.

Der Fehler war das ich dem zertifikat nur den Namen vom Internen server zugewiesen habe und die externe Adresse total vergessenhabe mit anzugeben ( Alternativ) das löst das Problem und man kann von intern sowie von extern darauf zu greifen.