maxerateur
Goto Top

AHCI vor Installation deaktivieren und danach wieder aktivieren

Ist es möglich AHCI vor Installation deaktivieren und danach wieder aktivieren ohne das es Probleme gibt?

Hallo,
meine Schwester hat sich gestern ein Lenovo 3000 N200 bestellt und es heute schon bekommen. Das Notebook wurde ohne OS ausgeliefert und ich wollte eigentlich Windows XP SP2 darauf installieren, als der Installer mit der normalen Installations-CD mit der Bemerkung "Festplatte wird nicht erkannt" abgebrochen hat.
Als ich im BIOS dann AHCI deaktiviert habe lief der Setup problemlos. Daher die Frage: Gibt es irgendwelche Probleme, wenn ich Windows ohne AHCI installiere und dann erst später, nach der Treiberinstallation wieder auf AHCI zurückschalte?

Wäre über schnelle Antworten sehr glücklich.

Content-Key: 91893

Url: https://administrator.de/contentid/91893

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: paulepank
paulepank Jul 12, 2008 at 15:03:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit AHCI wirst du keinen wesentlichen Performancegewinn bemerken.
Ich habe einige Tests mit HDTune gemacht und keine Vorteile bemerken können.
Aber ich will hier keinen Glaubenskrieg entfachen. Das kommt vielleicht auch auf die Platte/SATA-Chip drauf an.
Einerlei - du kannst im IDE-Modus installieren und dann in den AHCI-Modus wechseln wie folgt.

- Lege dir die entpackten AHCI-Treiber (Mainboard-CD oder Hersteller) in einen Ordner.
- Im Gerätemanager beim IDE-ATAPI-Controller den (richtigen bei mehreren) Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller mit Rechtsklick den Treiber aktualisieren.
- Du bist dann im Hardwareupdate-Assistent.
- Dann die Auswahl "Nein, diesmal nicht".
- Dann die Auswahl "Software von einer Liste oder ...."
- Dann die Auswahl "Nicht suchen, sondern ...."
- Haken bei "Kompatible Hardware anzeigen" raus
- Auf Datenträger klicken dann auf Durchsuchen klicken und die inf-Datei im Treiberordner auswählen
Bestätigen und Warnungen übergehen.
- Neustart -> BIOS -> AHCI einstellen -> booten.
- Falls im Gerätemanager dann bei einem Controller noch ein ! steht nochmals neustarten und dann ist es geschafft.

Anmerkungen:
Warum SP2 installieren und nicht SP3 ? (Slipstream)
Wenn möglich vorher Image erstellen

cu paulepank
Member: Maxerateur
Maxerateur Jul 13, 2008 at 12:45:37 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke, ich werde es dann mal sein lassen, wenn ich dadurch sowieso keine Geschwindigkeitsvorteile habe.^^
Aber vielen Dank für den Tipp. Vielleicht brauche ich es ja irgendwann mal.

Danke!