sigi9009
Goto Top

USB freeze

Hallo Leute und Moderatoren,

ich habe ein Problem bei einem Kunden. Ich habe ne Workstation aufgesetzt, ein barebone Geräte.
XP Prof. hab ich installiert - es fehlten USB driver - Sticks usw. wurden nicht erkannt. Also installierte ich das Sp1 und weise dem USB Geräte einen Treiber zu. Ich glaube es war "PCI to USB" oder so irgendwie war die Bezeichnung. Danach war der Mauszeiger nicht mehr zu bewegen und der Rechner reagierte nicht mehr. Nach jedem start, auch im Abgesicherten Modus friert der Rechner nach 20 Sekunden ein und reagiert nicht mehr.

Jetzt könnte man meinen, dass ich den falschen Treiber zugewiesen habe, aber das Gleiche verhalten zeigte sich bei einem vorinstallierten XP Home.

USB ist onboard also kann ich es nicht abstecken. Im bios gibt es eine Setting für USB - ich habe dabei USB disabled.

Solange der USB Treiber nicht installiert war funktionierte der Barebone. Weis jemand einen Rat ohne gleich das Mainboard zu tauschen?

Content-Key: 91901

Url: https://administrator.de/contentid/91901

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 12, 2008 at 17:42:07 (UTC)
Goto Top
Für die USB-Unterstützung bei XP-SP1 muss man eigentlich keinerlei Treiber Installieren. Für die angesteckten Geräte zum Teil aber grundsätzlich für USB nein.

Zu der Bioseinstellung, was ist das genau für eine Einstellung in welchem Menüpunkt ist die drinnen.

Ach ja SP3 gibt's eigentlich auch schon.
Mitglied: 60730
60730 Jul 12, 2008 at 17:43:37 (UTC)
Goto Top
Moin
ich habe ein Problem bei einem Kunden.
es fehlten USB driver
Also installierte ich das Sp1
Ich glaube es war "PCI to USB" oder so
Jetzt könnte man meinen, dass ich den falschen Treiber zugewiesen habe
aber das Gleiche verhalten zeigte sich bei einem vorinstallierten XP Home. (ein barebone Geräte.)
Weis jemand einen Rat ohne gleich das Mainboard zu tauschen?

wie gut, das ich nicht dein zahlender Kunde bin face-wink
wie gut, das ein Barebone niemals vorinstallierte Betriebsysteme dabei hat - denn ein Barebone hat weder HD noch CPU usw.
wie ungut, das kein Bareborehersteller Treiber für das Gerät mitliefert - schon garnicht auf CDs - oder eine Webseite mit Downloads anbietet.
wie gut, das SP1 in zusammenhang von XP schon älter ist, als mein Bart lang.
wie gut, daß es so Foren, wie "Administrator.de" gibt, um nicht selbst nachdenken zu müssen.
Member: sigi9009
sigi9009 Jul 12, 2008 at 17:52:13 (UTC)
Goto Top
ich habe das SP erst nachinstalliert. Vorher war kein passender Treiber für das Geräte aus zu wählen.

Auch auf der HP homepage war kein USB treiber herunter zu laden.

Das Bios Setting weis ich leider jetzt nicht mehr.

Meine Idee wäre gewesen einfach USB abzustecken, zu deaktivieren oder ähnliches. aber wie gesagt es ist onboard...

danke für die rasche Antwort
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 12, 2008 at 17:57:54 (UTC)
Goto Top
Noch einmal, du kannst bei HP keine USB Treiber herunterladen weil man soetwas nicht mehr braucht!
Und du brauchst auch keine Treiber auswählen. Das ganze macht XP automatisch.
Member: sigi9009
sigi9009 Jul 12, 2008 at 18:00:31 (UTC)
Goto Top
und was kann das freezing verursachen? Wie wäre dein Lösungsweg?
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 12, 2008 at 18:19:33 (UTC)
Goto Top
Mal kurz überlegen so wie du dem Pc einen Treiber aufzwingst der definitiv der falsche ist, mit der Begründung das man in diesem Fall keinen Treiber nachinstallieren muss, bleibt dein PC stehen.

Ich würde einfach den Treiber nicht installieren, dann XP auf einen aktuellen Stand bringen sprich SP2 oder SP3 und dann nachsehen was du da im BIOS eingestellt ist.
Member: sigi9009
sigi9009 Jul 12, 2008 at 18:28:36 (UTC)
Goto Top
das freezing hat sich auch bei einem vorinstallierten XP home nach 20 sek gezeigt ... ??


Zeit ist geld ich kann denen sagen dass das mainborad defekt ist oder noch mal 3 stunden vergeuden sodass es dann erst nicht funktioniert.

das freezing hat sich auch bei einem vorinstallierten XP home nach 20 sek gezeigt ... ??
Member: Supaman
Supaman Jul 12, 2008 at 20:09:46 (UTC)
Goto Top
wer xp mit sp1 installiert hats nicht besser verdient...
Member: sigi9009
sigi9009 Jul 12, 2008 at 20:21:03 (UTC)
Goto Top
es wäre dann später sp2 gefolgt...