pkffsl
Goto Top

Remote Desktop Fehlermeldung - Keine ATI-GraKa oder Catalyst Treiber installiert und Audiogerät nicht installiert

Hallo Admins,

wenn ich mich per RDP-Client auf meinen Server 2008 schalte, bekomme ich nach der Anmeldung die Meldung, dass
"keine ATI-Grafikkarte oder kein Catalyst-Treiber installiert" sei. Auf dem Server ist natürlich alles installiert.
Auch nach einer erneuten Installation des ATI-Treibers über die Remoteverbindung bekomme ich die Meldung noch.
Außerdem behauptet Wind00fs, dass keine Audiogeräte installiert seien.
Im RD-Client sind alle möglichen "Übertragungsfeatures" aktiviert.
Hoffe jemand kennt das Problem und hat eine Lösung/Idee...

b415250c91abd241d724befdc8434d6c-neue_bitmap


MfG und Danke im voraus
pkffsl

Content-Key: 91902

Url: https://administrator.de/contentid/91902

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Nailara
Nailara Jul 13, 2008 at 20:09:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal in den Autostart - Ordner oder in der Registry in die RUN-Zweige. Dort steht sicher sowas drin wie: ATI Tool starten und RealTek Sound Chip Tool starten. Das solltest Du mal rausnehmen und dann noch mal probieren - über RDP werden ja andere Mechanismen genutzt und diese Tools stellen dann natürlich fest, dass da was ... fehlt.

Grüße Mathias
Member: pkffsl
pkffsl Jul 15, 2008 at 11:46:06 (UTC)
Goto Top
Hi Nailara,

danke für die Antwort. Das klappt so, der Fehler ist damit aber nicht behoben.
Ich sehe jetzt die Meldung nicht mehr, weil ein Programm die Treiber beim Start nicht laden will.
Die Treiber sind aber remote trotzdem nicht benutzbar.
Vielleicht kann RDP das ja nicht...oder doch?
Welche Alternativen gibt´s denn zum RDP-Client, ausser Citrix?

MfG
pkffsl
Member: Nailara
Nailara Jul 15, 2008 at 15:49:55 (UTC)
Goto Top
Wowowowow - Citrix ist nicht zum Spielen da face-smile

Aber mal im ernst - Citrix hängt irgendwo zwischen der API für die Ausgabe auf Bildschirm und den Treibern. Dort zieht Citrix - also ICA und auch RDP von Microsoft - ein Satz Steuerkommandos ab, verpackt das in ein paar Datenpakete und schickt das zum Client. Der Client nimmt das Zeug und erzeugt auf Basis eben dieser Steuerbefehle die Grafik. So ähnlich ist das auch mit dem Sound - das heisst aber auch, dass Dir die im Server eingebaute Höchstleistungskarte von ATI mit mehreren Terabyte RAM und einem Kraftwerk im Hintergrund auf Deinem Client soviel nutzt wie eine Flasche Diesel zum Betrieben eines auf der Autobahn wegen Benzinmangel liegengebliebenen PKW's - gar nix face-wink

Das Prinzip ist, das Befehle wie "Zeichne eine Linie von Punkt xy zu Punkt ab in der Farbe dunkellila" gemalt wird - die Leistungsparamter der Grafikkarte haben maximal auf der Konsole eine Bedeutung, nicht aber bei RDP und ICA. RDP ist übrigens auch nur ein ICA, jedoch eine Generation älter - der Kooperationsvertrag zwischen Citrix und Microsoft beschreibt das so - das ist also egal, welches Protokoll eingesetzt wird.

Alternativ ginge noch VNC oder auch div. andere Fernsteuerungsprogramme, damit bekommste aber nur eine Sitzung hin und die Leistung ist bei allen diesen Produkten mehr als dürftig und zum Spielen - also Nutzung von 3D-Optionen - definitiv ungeeignet.

Nicht hauen - ich bin nur der Bote face-wink.

Grüße Mathias
Member: pkffsl
pkffsl Jul 18, 2008 at 16:04:21 (UTC)
Goto Top
Wusste gar nicht ,dass meine GraKa so viel kann xD
Hab mir auch überlegt, dass meine Netzzwerg-Infrastruktur mit 100 Mbit das nicht packen kann, weil die Datenmengen einfach zu groß sind.
Lief aber mit "Streammygame" auf 640x480 in der Testversion flüssig. Es gibt da aber noch ein
Programm vom Fraunhofer-Institut, das auch von Design- und Grafikunternehmen genutzt wird:
Hört man nur Gutes von, der "Administrator" antwortet aber nicht auf meine Accountanfrage,
damit ich mal ne Testversion bekomme face-sad
Naja, ist ja eh nur Spielerei, zock ich eben wieder an meinem 20 Megawatt Rechner ;)