admrob
Goto Top

LCD-Display am Towerfrontpanel -Anschluss ? (Temperaturen, CPU-Lüfterdrehzahl)

Datum/Uhrzeit (funktioniert)
- CPU-Lüfterdrehzahl (wird noch nicht angezeigt)
- Temperaturanzeigen für CPU / HDD / VGA (werden noch nicht angezeigt)

Das Display ist an mein Board (Gigabyte EP35-DS4) angeschlossen und zeigt bislang nur Datum und Uhrzeit an.

Damit auch die anderen Anzeigen des LCD-Display funktionieren, müssten die bislang freiliegenden und vom LCD-Display noch abgehenden Kabel irgendwie angeschlossen werden. Nur wie ?

Diese freiliegenden Kabel sind :

a.) für die CPU-Lüfterdrehzahl: ein 3-adriges mit "CPU-FAN" etikettiertes und mit einem 4-poligen Stecker versehenes Kabel

- Hier ist mir nicht klar, wie ich diesen Stecker anschliessen soll, da mein Intel-CPU-Lüfter bereits auf dem board steckt. ( Das board hat 4-polige Stiftkontakte für den CPU-Lüfter.)


b.) für die Temperaturanzeigen von CPU / HDD / VGA: jeweils 2-adrige Kabel (3 Stck.) die entsprechend etikettiert sind und deren Kabelende keinen Stecker aufweist, sondern die verplompt sind, so daß kein versehentlicher Kontakt/Kurzschluss oder dergleichen eintritt.

Diese Verplompung müsste wohl aufgehoben werden und die 2-adrigen Kabel an CPU / Festplatte - bzw. VGAKarte angeschlossen werden.

-Benötigt es hierfür besondere Temperaturfühler ?

Da die Kabel (Adern) weder farblich, noch sonstwie gekennzeichnet sind, bin ich mir nicht sicher, ob diese nicht die eigentlichen Temperaturfühler darstellen oder elektrische Kontakte darstellen.

Das bios des boards verfügt natürlich über Temperaturüberwachung etc.; Auch entsprechende softwaretools sind mir bekannt.

Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus. Besten Dank schon im vorraus.

c8f9bd07e62289abae91ff838149dc8d-lcd

Content-Key: 91926

Url: https://administrator.de/contentid/91926

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: martin-s
martin-s Jul 13, 2008 at 13:22:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die verblomten "Dinger" sollten schon die Temperaturfühler sein. Foto würde helfen.

Zum Anderen Punkt kann ich dir leider nichts sagen!

Martin
Member: admrob
admrob Jul 13, 2008 at 15:10:50 (UTC)
Goto Top
Besten Dank,
Bild wurde soeben hinzugefügt.
Member: martin-s
martin-s Jul 13, 2008 at 15:21:15 (UTC)
Goto Top
Ja das sind bereits die Temperaturfühler.

Leider kann ich zum Anderen Teil nichts sagen!
Member: admrob
admrob Jul 14, 2008 at 13:26:33 (UTC)
Goto Top
Danke,

tatsächlich, einfaches Anbringen der Temperatur-Fühler an entsprechende Stellen reichte aus. Die "Isolierungen" an den Kabelenden müssen nicht entfernt werden.

Beim CPU-Lüfterdrehzahl-Stecker reichte es, diesen einfach auf den Intel-Lüfterstecker der auf dem board sitzt, sozusagen "huckepack", drüberzustecken.

Problem somit gelöst.