chribu
Goto Top

Squid Problem bei https über cache peer

Hallo Leute,

ich habe meinen Squid-Proxy so eingerichtet, dass er über einen übergeordneten Proxy ins Internet kommt.
Dies habe ich mit der cache_peer Option eingestellt und das läuft auch wunderbar, solange ich keine SSL verschlüsselten Seiten (https://) aufrufe!
Dann taucht nämlich folgender Fehler im access.log, des Squids auf:

192.168.2.1 TCP_MISS/000 729 CONNECT banking.postbank.de:443 - DEFAULT_PARENT/192.168.2.20 -

Wenn ich also eine https-Seite aufrufe, bekomme ich im Client einen Servererror 500!

So sieht mein cache_peer-Eintrag aus:

cache_peer 192.168.2.20       parent    8080  0     proxy-only default no-query no-digest

Ich habe mal ein bisschen im Internet recherchiert und herausgefunden, dass die "never_direct allow all" Option eine wichtige Rolle spielt und habe ich sie auskommentiert!

Das hat mich aber leider nicht weitergebracht.

Wisst ihr weiter?

Gruß
Chribu

Content-Key: 91947

Url: https://administrator.de/contentid/91947

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Nailara
Nailara Jul 14, 2008 at 22:03:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

meine Güte ist das lange her face-smile , doch wenn ich mich recht erinnere, ist die Fehlerzeile oben keine Fehlerzeile. Er sagt halt nur, dass er nix im Cache hat und das deshalb an den Parent weitergibt.

In der Default-Einstellung des Squid sind ein paar ACL's gesetzt, die unter Umständen das Problem verursachen könnten. Schalte die doch mal ab und schau, was dann geht ...

Grüße Mathias
Member: Chribu
Chribu Jul 15, 2008 at 06:29:24 (UTC)
Goto Top
Morgen Mathias,

es lag doch nciht an meiner Konfiguration, sondern am Parentproxy face-wink
Es hat nämlich auf Anhieb mit einem anderen Parentproxy funktioniert!
-->Meine Konfiguration war also in Ordnung!

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem:
Beim Starten von Squid, bekomme ich folgende Fehlermeldung ausgegeben:

cache_cf.cc(346) squid.conf:2710 unrecognized: 'broken_vary_encoding'  

Der Proxy funktioniert aber trotzdem!
habe leider noch keine Lösung für diesen Fehler gefunden.

Vielleicht weist du ja weiter face-wink


Gruß
Chribu
Member: Nailara
Nailara Jul 15, 2008 at 07:07:02 (UTC)
Goto Top
Morsche,

hatte ich auch noch nicht, wenn ich aber die Quellen im Internet recht deute, dann hat das keine Bedeutung. Es dreht sich vorzugsweise um komprimierte Seiten, die der Squid nicht so recht interpretieren mag, weil sie Zeichen enthalten, die nicht RFC-konform sind. Ursache sind aber die Webserver, die die Seiten nicht als mit mod_gzip oder mod_deflate komprimiert kennzeichnen - Squid "bemerkt" diesen Lapsus und mault.

Gefunden habe ich auch, dass es wohl ab Squid 2.6 eine Option gibt, mit der das Caching dieser Daten abgeschaltet wird - eingesteuert über eine ACL:

\# TAG: broken_vary_encoding
\# Many servers have broken support for on-the-fly Content-Encoding,
\# returning the same ETag on both plain and gzip:ed variants.
\# Vary replies matching this access list will have the cache split
\# on the Accept-Encoding header of the request and not trusting the
\# ETag to be unique.
\#
\# Apache mod_gzip and mod_deflate known to be broken so don't trust
\# Apache to signal ETag correctly on such responses
acl apache rep_header Server ^Apache
broken_vary_encoding allow apache

Wenn ich nun Deine Fehlermeldung richtig interpretiere, dann hast Du die Option gesetzt, obwohl Dein Squid die nicht kann - "unrecognized" bedeutet wohl "unerkannt" ...


Grüße Mathias
Member: Chribu
Chribu Jul 15, 2008 at 07:30:57 (UTC)
Goto Top
Hi Mathias,

genau das gleiche habe ich auch eben gefunden face-wink

Habe diese Option einfach auskommentiert und schon lief er einwandfrei!

Danke nochmal für deine Hilfe!

Schönen Tag noch!

Gruß
Chribu