schlangafanga
Goto Top

PC dokumentieren

Servus,

wir müssen im Firmennetzwerk wg. der Erfüllung Datenschutzgesetz alle PC (70 Stück) im Netzwerk entsprechend dokumentieren, d. h. IP, Benutzer, jeweils zugängliche Programme, Rechte etc..

Gibt es ein Tool, mit welchem man die Daten am PC einfach auslesen kann und z. B. auf einen USB Stick speichert, da die manuelle Erweiterung der vorhandenen Daten zeitlich zu aufwendig ist?

Danke

Armin

Content-Key: 91971

Url: https://administrator.de/contentid/91971

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter Jul 14, 2008 at 10:06:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das verstehe ich jetzt nicht ganz, aber grundsätzlich gibt es diverste Programme, die Dir Infos zu einem PC mitteilen, dazu einfach mal googlen. Viele können diese Daten auch als txt, csv oder sogar xml exportieren.

vg
Bytecounter
Member: Iwan
Iwan Jul 14, 2008 at 10:10:09 (UTC)
Goto Top
hallo,

sorry, aber mal ne Frage nebenbei: widerspricht es nicht dem Datenschutz, das man die User zwecks Datenschutz "ausspähen" soll? klingt irgendwie völlig sinnfrei...
Mitglied: 60730
60730 Jul 14, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:58 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

zu der Frage:

Es gibt nicht ein Tool, sondern mehrere - die zu kombinieren sind.
von Microsoft z.B
Eventvwr des (der) AD Servers, (damit kann man nicht nur Berechtigungen setzen, sondern auch bestehende auslesen)
3rd Party:
Siw.exe
Je nachdem, was denn für Daten benötigt werden, mußt du dir das passende aussuchen.
- jede "Richtlinie" sieht anders aus, und von daher wird auch die Bereitstellung der Daten jeweils unterschiedlich aussehen.

@ Iwan:
Was sich "sinnfrei" anhört, muß es nicht sein - wer macht Windowsupdates, wer hat (wo) Adminrechte, wer darf auf das SAP oder in die Personalabteilungsakten einsehen, gibt es einen passwortgeschützten Bildschirmschoner usw usf. das gehört in eine ordentliche Dokumentation schlichtweg hinein.
Member: schlangafanga
schlangafanga Jul 16, 2008 at 09:00:40 (UTC)
Goto Top
Servus,

vielen Dank - siw funktioniert so wie wir es brauchen.

Armin