soenke
Goto Top

Problem nach VPN Aufbau

Watchguard Firebox Edge x20

Hallo,

ich habe mich Stundenlang mit folgendem Problem beschäftigt und hier im Forum vergeblich gesucht.

Wir nutzen die Watchguard Firebox x20. Unser Server hat keine feste IP sondern wird über dyndns angesprochen. Der Aufbau des VPN Tunnel klappt Problemlos. Aber nach dem ich den Tunnel erfolgreich aufgebaut habe, kann ich keinen Rechner im Netz anpingen. Die Netzlaufwerke die lokal im Netz funktionieren kann ich ebenfalls nicht erreichen.

Hat jemand einen Tipp wo ich noch suchen kann?

Vielen Dank
Sönke

Content-Key: 92019

Url: https://administrator.de/contentid/92019

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Jul 14, 2008 at 21:07:38 (UTC)
Goto Top
Windows-Eigene VPN-Verbindung?

Wenn ja, ruf mal die Eigenschaften der Verbindung auf, wähle den Reiter Netzwerk, zeige die Eigenschaften des TCP-/IP-Protokolls an, klicke auf "Erweitert" und entferne den Haken bei "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden". Dann solltest du wieder in beiden Netzen gleichzeitig arbeiten können.
Member: rs-schmid
rs-schmid Jul 14, 2008 at 21:09:42 (UTC)
Goto Top
Hat jemand einen Tipp wo ich noch suchen kann?

Hallo,

mit dyndns geht das genauso gut, nur wirst du auf dauer keine freude mit der Bandbreite haben,
hängt davon ab wieviele user du gleichzeitig hast.
gehe mal davon aus du machst ipsec
für das ping musst icmp auf deinem outside interface erlauben.
standardmäßig ist das denied (zumindest bei Cisco)
Kontrolliere deine zugriffregeln der interfaces (access-list bei Cisco)
Wie sieht das routing der ip-packete aus?
Gehen die ip-packete den gleichen "weg" zum vpn-client zurück wie sie von außen rein kommen ?
Sprich zeigen die Standard Gateways deiner lan hosts aufs interface über das die packete rein kommen?
Die ipsec packete dürfen nicht durchs nat gehechselt werden (nat 0 bei Cisco)

die punkte würde ich mal prüfen.
Kenne nur Cisco devices aber leider die watchguard nicht, aber das prinzip muss das gleiche sein.

Gruss Roland
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 14, 2008 at 21:18:08 (UTC)
Goto Top
vielleicht gleiche Netznummern? gerne mal wieder gemachter Flüchtigkeitsfehler.

Gruß, Arch Stanton
Member: soenke
soenke Jul 15, 2008 at 08:26:12 (UTC)
Goto Top
Nein es ist keine Windows eigene VPN Verbindung, sondern der Watchguard Mobile VPN-Client.
Ich habe dort die wgx datei importiert in der alle Einstellungen gespeichert sind.
Member: alex-w
alex-w Jul 22, 2008 at 15:27:05 (UTC)
Goto Top
Gibts denn eine Route in das Netz das du erreichen willst?

Gruß Alex
Member: soenke
soenke Jul 22, 2008 at 18:16:16 (UTC)
Goto Top
jaja so ist das mit dem Mobile Client von Watchguard...
Habe dem Client gesagt, dass er die WLAN verbindung aufbauen soll (ging vorher über die Access Connection von Lenovo) und siehe da es funktioniertface-smile

Vielen Dank an alle Helfer

Sönke