donzo5
Goto Top

Schriftarten in eMails werden nicht korrekt angezeigt

Hallo,

ich scheibe meine eMails im HTML-Format, mit Signatur.
Die Signatur enthält zum einen eine Grafik und zum anderen wird eine Schriftart verwendet, die keine "Standardschriftart" ist (Rotis Sans Serif).
Wenn die eMail versendet wird, wird danach die Schriftart nicht mehr korrekt angezeigt, was heißt, dass die Buchstaben teilweise eng aneinandergedrückt sind, teilweise aber auch weiter auseinander gezogen werden.

Kann das damit zusammenhänge, dass Outlook mit dieser Schriftart einfach nicht klar kommt, bzw. dass diese Schriftart in eienr HTML codierung nicht angezeigt werden kann?

Content-Key: 92032

Url: https://administrator.de/contentid/92032

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Nailara
Nailara Jul 15, 2008 at 07:10:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

so in etwa - die Schrift wird nicht mit verschickt und damit hat der Empfänger ein Problem - je nachdem wie er die automatisch ersetzen läßt, kommt irgendwelcher Kram raus und Buchstaben verschwinden und so ...

Nimm einfach eine Standardschrift und verzichte auf die Schnörkel face-smile.

Grüße Mathias
Mitglied: 60897
60897 Jul 15, 2008 at 07:13:17 (UTC)
Goto Top
Tach,

grundsätzlich einmal wird eine Schriftart beim Empfänger nur dann angezeigt, wenn sie bei ihm auch installiert ist. Ich habe diese Schriftart bei mir nicht auf dem Rechner, also wird bei mir irgendein Ersatz angezeigt.
Wenn jetzt die Schriftart mit unterscheidlich breiten Buchstaben herkommt und die Ersatzschriftart an sich eine Schriftart mit einheitlicher Breite ist, hast Du genau den von Dir beschriebenen Effekt.

Am sinnvollsten wäre es, eine weit verbreitete Schriftart zu verwenden oder stattdessen ein Bild einzufügen, was aber natürlich bei einer Nur-Text-Anzeige auch keinen Sinn macht.

Gruß

Bonkers
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 15, 2008 at 07:13:34 (UTC)
Goto Top
Redest Du von der Anzeige in Deinem Gesendet Ordner oder vom Empfänger?

Beim Empfänger sieht es logischerweise anders aus, da der zu 99% nicht diese Schriftart hat und daher das System eine andere nehmen muß bzw. eventuell versucht die Beschaffenheit Deiner Schriftart zu emulieren, was aber beides zu einem Aussehen führt, das anders ist.
Standardschriftarten haben durchaus Ihren Sinn ...
Member: donzo5
donzo5 Jul 15, 2008 at 07:55:58 (UTC)
Goto Top
Also es ist sogar so, dass die emails in dem Ordner gesendete Objekte bei mir selber sogar komisch ausgedruckt werden, und ich habe diese Schriftart.

Aber ich werde einfach eine Standart Schrift nehmen.
Es macht ja keinen Sinn, oder auch keinen guten Eindruck, wenn die Schriften komisch ankommen, aber denke euch allen