lschreyer
Goto Top

Windows Server 2003 auf virtuelle Maschine für recovery - Neu aktivieren?

Ich möchte einen Server mit Trueimage Echo Server sichern, das Image in eine VMDK Datei wandeln und den kompletten Server so für Notfälle auf einem zweiten Windows 2003 Server mit Vmware Server laufen lassen. (Für beide physikalisch vorhandene Server haben wir Lizenzen)

Hintergrund ist die Absicht, den Server mitsamt aller Software bei einem Ausfall so in Minuten wieder zum Leben zu erwecken.
Das ganze funktioniert auch wunderbar, mit dem bitteren Beigeschmack, dass der virtuelle Server aufgrund der neuen Hardware keine Aktivierung findet und mich nur nach Neuaktivierung hineinlässt. 30 Tage sind mir auch nicht vergönnt.

Da wir keine Volumenlizenz haben, habe ich da jetzt ein Problem: Diese Lösung ist ganz hervorrragend, aber leider wegen der notwenidgen Aktivierung nutzlos. Kann ich den Notserver aktivieren ohne meine Lizenz auf dem physikalischen Server zu verlieren? Ich möchte ja nur ungern wegen einer Notfallösung die einen Tag läuft gleich eine neue Lizenz kaufen.

Für Hilfe dankbar,

Louis

Content-Key: 92049

Url: https://administrator.de/contentid/92049

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: uebeltat
uebeltat Jul 15, 2008 at 08:57:44 (UTC)
Goto Top
Moin Louis!

Ich befürchte dir wird da nichts anderes übrig bleiben, als eine Lizenz zukaufen. Oder du aktivierst den Not-Server genau dann, wenn der andere das zeitliche gesegnet hat face-wink Ist aber nicht zu empfehlen, meiner Meinung nach.

Fakt ist: Du hast mit der virtuellen Maschine ne weitere "Installation" des Produktes und hast dafür keine Lizenz --> du musst eine dafür erwerben.

Ich lasse mich gern berichtigen, aber ich meine das ist so richtig.


Und selbst wenn das mit der Aktivierung des "Not-Servers", wie du sagst, klappen sollte (wovon ich nicht ausgehe), so bist du rechtlich gesehen trotzdem im Besitz nur von 2 Lizenzen, obwohl du 3 Installationen hast.

LG, Lars
Member: Supaman
Supaman Jul 15, 2008 at 09:00:59 (UTC)
Goto Top
im notfall hat deine vmware einen völlig veralteten datenbestand. ob deine anwendung das verkraftet weis ich nicht, wenn dein server ein AD hat, ist es nach 60+ tagen tot. google mal nach "windows server tombstone".
Member: uebeltat
uebeltat Jul 15, 2008 at 09:09:13 (UTC)
Goto Top
Darum ging's ja nicht face-big-smile

Aber wenn wir schon vom Thema abschweifen: Wie wäre es mit der kompletten Virtualisierung? Und die virtuellen Maschinen legst du auf ein NAS, besser noch ein SAN. Und dann auch nicht den VMware-Server sondern den ESX... Und dann bist du ganz schnell Summen im 5-stelligen Bereich los face-big-smile

Also um deine Frage zu beantworten, siehe der Beitrag oben...
Member: Lschreyer
Lschreyer Jul 15, 2008 at 09:18:18 (UTC)
Goto Top
Die Sicherung wäre tagesaktuell, das ist nicht das Problem.
Es ist eine sehr elegante und schnelle Lösung den Server bis zur Reparatur der Maschine am Laufen zu halten.

Aber ich sehe schon, das wird so nix. Sehr schade.

Trotzdem danke!

Louis
Member: uebeltat
uebeltat Jul 15, 2008 at 09:29:30 (UTC)
Goto Top
Mir ist es auch schon oft passiert, dass Ideen durch Lizenzmodelle erschlagen wurde, Kopf hoch face-wink
Member: sysad
sysad Jul 15, 2008 at 10:00:37 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilft Dir das:

http://www.microsoft.com/licensing/sa/benefits/cold_backup.mspx

Wir mussten die VM bei Bedarf telefonisch aktivieren. Und ab R2 darf man m.W. sowieso einen Cold Backup rumstehen haben.