dersebastian
Goto Top

HP ML310 G4 - Terminalsession auf 2x 19 Zoll-TFT darstellen?

Hallo ihr Admins,

gearbeitet wird über einen Windows 2003 Terminalserver auf dieser Hardware: http://h20180.www2.hp.com/apps/Nav?h_pagetype=s-001&h_lang=de&h ... . Bisher wird an allen Arbeitsplätzen mit nur einem Monitor gearbeitet. Ein Mitarbeiter soll jetzt jedoch einen zweiten 19"-TFT bekommen. Den größeren Desktop möchte er aber natürlich nicht nur lokal, sondern auch in der Terminalsession nutzen (also 2x 1280x1024). Welche Auflösung muss die GraKa im Server dazu darstellen können? Reicht die vorhandene onboard-GraKa aus oder muss sie ersetzt werden? Googlen und ein Anruf bei der HP-Hotline brachten leider nichts (dort wusste man nichtmal was eine Terminalsession ist face-sad ). Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Sebastian

Content-Key: 92051

Url: https://administrator.de/contentid/92051

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jul 15, 2008 at 09:29:47 (UTC)
Goto Top
Muss der client nicht die beiden Monitore verarbeiten?? Vom logischen würde ich sagen es geht nicht...aber ich kann mich auch irren (-;
Member: DerSebastian
DerSebastian Jul 15, 2008 at 09:37:49 (UTC)
Goto Top
Ja klar,

sorry, dann hab ich das vielleicht doch nicht gut genug erklärt.
Der Client kriegt natürlich eine entsprechende Grafikkarte eingebaut, die den Dual-Betrieb (zumindest in einer lokalen Sitzung) ermöglicht. Gearbeitet wird mit dem neusten MS RDesktop, der explizit Dual-Monitor-Betrieb in Terminalsessions ermöglichen soll. Mir geht es eben darum, ob der Server auch aufgerüstet werden muss.
Mitglied: 60730
60730 Jul 15, 2008 at 10:10:57 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich hab hier ein paar HP DL 380 mit deren "onboard" GraKa als TS laufen und hab mit dem zweischirmbetrieb keine "technischen" Probleme.
Das Problem ist das "nervige" zentrierte Bild "zwischen" den Monitoren - weswegen ich den RDP Client extra "kleiner" gemacht habe (auch das geht also - Die TS Session nur auf einem Bildschirm zu haben)
Member: DerSebastian
DerSebastian Jul 15, 2008 at 10:21:26 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank.
Das hört sich ja sehr vielversprechend an face-smile