steve007
Goto Top

Legato Networker Backup command

Pre and Post Command für MSSQL Datenbank

Hallo NG

ich habe das Problem, dass wenn ich einen MSSQL-Server sichere die Datenbank noch am laufen ist.
Jetzt habe ich mir gedacht wenn ich mit einer Batch bei dem Start der Sicherung erst mit net stop sql....
die Datenbandienste stoppe und dann die Sicherung loslegt und danach die Dienste wieder starte.
Mein Frage ist, geht das und wo und wie muß ich das im Networker eintragen (Version 7.2)
Würde mich freuen wenn mir hier einer eine Auskunft geben könnte.

steve007

Content-Key: 92057

Url: https://administrator.de/contentid/92057

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: RamboJay
RamboJay Jul 15, 2008 at 10:12:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
würde recht gut sein wenn man
noch dazu schreiben würde welche MS Sql DB man benutzt??
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 15, 2008 at 10:31:51 (UTC)
Goto Top
Das Zauberwort in Legato dazu lautet: savepnpc (findet sich auch in der Hilfe)
1. In der Client-Definition beim Save-Command savepnpc eintragen
2. Auf dem Client, im res Verzeichnis der Legato Installation eine Datei anlegen mit dem Namen der Save-Group + .res. ALso bei Savegroup Name TEST muß die Datei TEST.res heisen
3. Aufbau der RES Datei:
type: savepnpc;
precmd: "Befehl vor Sicherung";
pstcmd: "Befehl nach Sicherung";
timeout: "06:20am";
abort precmd with group: Yes;
Bei precmd/pstcmd aufpassen, die PATH Variablen sind nur eingeschränkt verfügbar. Um Sicher zu gehen haben wir immer Batchdateien gemacht und diese im bin Verzeichnis der Legato Installation gespeichert.
timeout gibt an, wann die Sicherung abgebrochen werden soll und auf alle Fälle das pstcmd ausgeführt wird.
abort precmd with group: Yes; ist Legato Standard, müsste erst nachschauen was das ganz genau bedeutet.
Member: steve007
steve007 Jul 15, 2008 at 13:01:55 (UTC)
Goto Top
Hallo

das haben Sie ja wirklich toll erklärt.
Aber das Verzeichnis für die Batchdateien wo Sie schreiben, meinen Sie doch das /legato/bin Verzeichnis auf den Client, oder auf den Server?
Danke erst mal für die Antwort.
Jetzt hätte ich nur noch eine Frage:
Ich habe im Backup command schon einen save_vcb.bat drin stehen, die ist für den virtuellen Server, da der Server unter ESX läuft.
Wie kann ich jetzt den zweiten Befehl unterbringen, wahrscheinlich in der Batch mit dem Call - Befehl?

steve007
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 15, 2008 at 14:37:00 (UTC)
Goto Top
Das /legato/bin auf dem Client ist gemeint.

Jede Client Definition kann nur ein einziges Backup Command haben, entweder save_vcb.bat oder savepnpc.
Aber eine Savegroup kann mehr als eine Clientdefinition beinhalten und auch mehr als eine vom gleichen Client. Dann darf allerdings die Saveset-Definitionen nicht überlappend sein.
Ich kann also zwei (oder mehr) Client Definitionen von CLIENT1 haben, die eine mit save_vcb.bat, die andere mit savepnpc wenn bei einem z.B. die Save Sets C:\ und D:\ gesichert werden und beim anderen E:\ und F:\
Beide mit ALL geht aber nicht.
Ich weiß zwar grob was VMWare Consolidated Backup ist, aber nicht wie es genau läuft, daher kann ich Dir jetzt nicht sagen, wie man die Savesets auf die einzelnen Client-Definitionen aufteilen muß.
Member: steve007
steve007 Jul 18, 2008 at 13:02:50 (UTC)
Goto Top
Hallo

das reicht mir erst mal, das Stichwort war, dass ich mehrer Clientdefinitionen für den selben Client machen kann und somit ist mein Problem gelöst.
Danke nochmal!

steve007