julian2222
Goto Top

Logon Skript Remote Abfrage

Ich habe ein Batch File geschrieben, dass die Laufwerke mappt. Jetzt habe ich aber das Problem, dass wenn sich ein User per remote desktop connection an einem Server anmeldet, wird das Skript mitgezogen. Ich möchte aber nicht, dass er die Laufwerke mappt.

Wie baue ich in mein Skript eine Abfrage, die abfrägt ob man remote verbunden ist?


dankeschön

Content-Key: 92062

Url: https://administrator.de/contentid/92062

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Jul 15, 2008 at 10:30:50 (UTC)
Goto Top
Ich hab mir zu dem Zweck auf den Servern eine Systemvariable definiert. Das Logon-Script prüft ob die Variable gesetzt ist oder nicht und welchen Wert sie hat.
Je nachdem werden dann unterschiedliche Teile des Logon-Scripts ausgeführt oder übersprungen.

Manuel
Mitglied: 60730
60730 Jul 15, 2008 at 10:33:12 (UTC)
Goto Top
Servus,

eine Abfrage, die "RDP" erkennt - kenne ich auch nicht.
Was ich aber benutze ist folgender Schnippsel, der dann funktioniert, wenn die TS Server eine "bekannte" Kennung haben.

Client Computer heißen bei uns: kürzel_ort_W_nummer
Server kürzel_ort_S_nummer

Daher ist ein:

@echo %computername% >n:\log\computername.ini
@findstr /c:"W" n:\log\computername.ini && goto Client  
@findstr /c:"S" n:\log\computername.ini && goto Server  

:client
net use
goto end
:server

:end

ein gangbarer Weg.

Gruß

edit:

@ Manuel - au weia... Stimmt du hast recht...

ver >%temp%temp.ini
@findstr /c:"5.2" %temp%temp.ini && goto Server  
ist viel weniger Text...

edit²:

W2k Server und W2k Pro haben leider die gleiche Kennung unter Ver 5.00.2195 - also geht mein Edit nur unter W2k3....
Member: Logan000
Logan000 Jul 15, 2008 at 10:34:12 (UTC)
Goto Top
Moin

Schau mal Windows XP Remotedesktop (MSTSC) Verbindungsclient abfragen.

Was ich nur nicht verstehe: Der User soll ein Netzlaufwerk erhalten. OK.
Aber warum nicht per RDP? Ist doch der gleiche User, egal wo er sich anmeldet.

Gruß L.
Member: StayTuned
StayTuned Jul 15, 2008 at 10:37:31 (UTC)
Goto Top
if member ("of" bin mir da nicht sicher unter win) remotedesktopbenutzer then exit

schreib sonst miene scripts für netware.


sag mal obs geklappt hat
Mitglied: 60730
60730 Jul 15, 2008 at 10:41:31 (UTC)
Goto Top
if member ("of" bin mir da nicht sicher unter win) remotedesktopbenutzer then exit

ähh nop - member of muß er sein, um den TS nutzen zu können.
Das fragt nicht ab, ob er Ihn nutzt.....
Member: StayTuned
StayTuned Jul 15, 2008 at 10:50:12 (UTC)
Goto Top
ich ging davon aus dass der user NUR RD nutzt.

deshalb der vorschlag mir der gruppe.

sry falls ich falsch lag.
Mitglied: 67369
67369 Jul 15, 2008 at 11:03:05 (UTC)
Goto Top
eine Abfrage, die "RDP" erkennt - kenne ich auch nicht.


Ich kenne eine. ;)

tasklist /v | find "%username%"

Bei einer Remoteverbindung sollte da "RDP-irgendwas" kommen.
Member: manuel-r
manuel-r Jul 15, 2008 at 11:45:41 (UTC)
Goto Top
Ich meinte das eigentlich so:
Auf meinen Servern habe ich die SysVariable ComputerRole definiert also bespielsweise
set ComputerRole=Terminalserver_1
Im Logon-Script wird dann einfach abgefragt
if defined ComputerRole (goto machdies) else (goto machdas)
Die Variable muss ich ja nur einmal nach der Installation definieren und dann ist die da für alle Zeit. Zuerst hatte ich auch probiert über die Variable OS was zu machen aber das geht nicht, weil überall nur Win_NT drin steht - egal ob Windows NT (Gott hab es selig), 2000, XP oder 2003.

Manuel
Member: Julian2222
Julian2222 Jul 17, 2008 at 08:26:47 (UTC)
Goto Top
vielen dank für die vielen antworten. Ich werde es am wochenende einfach ausprobieren wie es am besten klappt.