andibtf
Goto Top

Problem bei Verbindung eines Netzwerkdruckers

Hallo zusammen!

Ich habe nebenbei die Administration eines kleinen Büros mitübernommen, dort befinden sich 4 PC´s und ein Mac sowie 1 Netzwerkdrucker.
Seit einiger Zeit kann der Mac Benutzer nicht mehr drucken und ich habe schon mehrere Versuche unternommen, das Problem zu lösen.
Es handelt sich um einen HP Laserjet 5000 Drucker, der an einem Printserver (Allnet print V) angeschlossen ist.
Ich weiss leider nicht, ob der Drucker früher (als es noch ging) direkt über IP / Printserver verbunden war, oder über die Windows Freigabe
des Servers.


Wie würdet Ihr in diesem Fall vorgehen? Ich muss dazu sagen, dass ich bei im Bereich Mac so gut wie garnicht auskenne face-wink

Vielen Dnak im Vorraus für die Unterstützung!


Andi

Content-Key: 92068

Url: https://administrator.de/contentid/92068

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 15, 2008 at 14:11:43 (UTC)
Goto Top
Es wäre schön gewesen wenn du uns mal das Betriebssystem des Mac gepostet hätte, denn nun müssen wir hier wieder mal raten face-sad
Macs sind übrigens immer so ausgrüstet das auch Leute die sich gar nicht oder eben nur mit Winblows auskennen problemlos damit umgehen können, was umgekehrt meist nicht der Fall ist...

Ok zurück zum Drucker.... Nehmen wir an es ist OS-X auf dem Mac, dann geht das über den Bereich Drucken & Faxen in den Systemeinstellungen des Mac.
Über das Symbol "Hinzufügen" kommst du in den Dialog Druckerübersicht mit dem du dann auf einen Klick auf Weitere Drucker zur Druckerauswahl gelangst.
Dort wählst du dann aus dem obersten Popup Menü "Windows Drucker" und aus dem darunter die Arbeitsgruppe die du im Winblows Netz eingestellt hast !
Ggf. fragt er dich noch nach Namen und Passwort bevor du dann den freigegebenen Drucker HP Laserjet 5000 auswählen und installieren kannst !

Sollte der Drucker in der Auswahl nicht auftauchen solltest du erstmal mit dem Terminal verifizieren das du ihn vom Mac anpingen kannst.
Ist das der Fall gibt es einen Trick um den Drucker einzurichten:

Du gehst wieder wie oben in die "Druckerübersicht" allerdings klickst du jetzt mit gedrückter ALT Taste auf den Button Weiterer Drucker !!
Die Druckerauswahl sieht genauso aus allerdings gibt es oben einen Menüpunkt mehr Weitere Optionen !
Den wählst du jetzt aus und stellst "Windows Drucker via Samba" als "Gerät" ein und vergibst ihm einen Namen wie der Drucker unter Mac OS-X heissen soll.

Die Geräte URL des Druckers lautet:
smb:benutzer:passwort@ip_adresse/druckername
die Namen musst du mit den korrespondierenden Namen in eurem Netz natürlich ersetzen !
Name, Passwort und auch @ Zeichen sind nur notwendig wenn auf der Windows Seite die einfache Dateifreigabe abgeschaltet ist was aber bei Druckern meist nicht der Fall ist so das die URL dann einfach:
smb:
ip_adresse/druckername
lautet.
Über Druckermodell stellst du dann wieder den HP Laserjet 5000 ein.

Damit sollte der Mac Kollege problemlos wieder drucken können !