retz12
Goto Top

User Netzlaufwerk per script verbinden.

Bei uns tritt jetzt häufig der Fehler auf, dass die User Laufwerke falsch verbundne werden.

Richtiger Pfad: \\server\User\vorname.nachname
falscher Pfad: \\server\User

Jetzt habe ich mir gedacht, ich schalte das automatische verbinden des User Laufwerkes aus und mappe es beim Anmelden.
Es läuft jetzt auch schon ein Anmelde Script, dass einige Netzlaufwerke und Drucker verbindet.
Ich weiß nur nicht wie ich ein Userlaufwerk mappe. (Unsere Profile heißen alle "vorname.nachname" das User-LW Ordner ebenfalls.

Ich denk bei CMD schaut es ungefähr so aus:
net use m: \\server\%username%

aber wie schaut so etwas in vbs aus?
Ich bedanke mich für eure Antworten.

Content-Key: 92074

Url: https://administrator.de/contentid/92074

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Admin666
Admin666 Jul 15, 2008 at 12:21:57 (UTC)
Goto Top
@echo OFF
NET USE X: \\Path /PERSISTENT:NO >NUL:

*.bat umbennen in AD-Objekt eintragen - fertig


VBScript-WSH:

Dim net
Set net = CreateObject("WScript.Network")
net.MapNetworkDrive "I:", "\\computer2\public","True","jdoe","jdoepassword"


'Für genaue Informationen kann ich dir nur folgenden link empfehlen steht alles sehr schön beschrieben:

http://www.microsoft.com/DOWNLOADS/details.aspx?familyid=01592C48-207D- ...
Member: Logan000
Logan000 Jul 15, 2008 at 12:28:12 (UTC)
Goto Top
Moin

So in etwa (nicht getestet):

Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network")  
szUsername = WshNetwork.Username
WshNetwork.MapNetworkDrive "M:", "\\server\" & szUsername   

Gruß L.
Member: retz12
retz12 Jul 16, 2008 at 08:31:29 (UTC)
Goto Top
funktioniert deine script Logan000,

wie kann ich dann noch zb. den Username (bei uns vorname.nachname) als laufwerks bezeichnung verwenden?
Member: Logan000
Logan000 Jul 16, 2008 at 10:07:23 (UTC)
Goto Top
Moin
Einfach folgenden Code dahinter:
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")	  
objShell.NameSpace(szLWLetter).Self.Name = szUsername

Gruß L.