lordgurke
Goto Top

Konkurrenzkampf Webhoster

Haltet mich für bekloppt (ich tu es ja selber schon), ich habe mit ein paar Freunden heute etwas diskutiert und ich fand die Frage einfach so interessant, dass ich sie hier mal in der Öffentlichkeit stellen wollte.

Zum Thema:
Es gibt ja neben den großen Platzhirschen unter den Webhostern (nur SharedHosting), die kleinen Hoster und dann gibt es noch die Free-Hoster.
Und genau da ist die Frage: Kennt jemand ein anderes Gewerbe, welches mit (legalen!) kostenlosen Konkurrenten zu kämpfen hat?
Ich meine damit nicht sowas wie den Schwager, der Fliesenleger und das bei der Verwandtschaft für Lau tut, ich meine Unternehmen, die ganz offen etwas gratis für jeden Anbieten und damit Konkurrenz für die Unternehmen sind, die das gleiche für Geld anbieten.
Mir ist ganz ehrlich nichts eingefallen, außer den Gratis-Hostern...
Und ob es wirklich ein Konkurrenz-"Kampf" ist, sei mal dahingestellt, denn direkt vergleichbar sind Kundenkreis und Leistung ja nicht gerade...

Kennt da jemand sowas? face-smile

EDIT Mitchell
Überschrift unwesentlich geändert

Content-Key: 92111

Url: https://administrator.de/contentid/92111

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: uebeltat
uebeltat Jul 15, 2008 at 19:42:18 (UTC)
Goto Top
Bisschen bekloppt biste ja schon face-big-smile

Also mir würden da spontan Free-SMS-Anbieter einfallen... Im Vergleich zu kostenpflichtigen Online-SMS...
Aber mehr auch nicht face-wink


LG, Lars
Member: Cubic83
Cubic83 Jul 15, 2008 at 19:51:47 (UTC)
Goto Top
Die Firmen die Dir gratis Webhosting anbieten verdienen ihr Geld woanders. Sei es durch Werbung oder durch andere Dienste für die das Webhosting eine Werbeplattform darstellt.

Niemand hat was zu verschenken.

Wenn ich mit Dir in die Kneipe gehe und einen für Dich ausgebe, kannst Du auch nicht behaupten es wäre umsonst. Ist halt jemand anderes der bezahlt.
Member: nils-0401
nils-0401 Jul 15, 2008 at 19:53:56 (UTC)
Goto Top
Nicht direkt ein Gewerbe, aber zum Beispiel bei Parkplätzen ist das so. Es gibt die freien am Strassenrand und die Parhäuser, die (meistens) kostenpflichig sind.
Wie immer muss man für das günstigere einige unannehmlichkeiten in Kauf nehmen, in diesem Fall halt den weiteren Weg.

Und evtl kann man auch Studiengebühren betrachten.


Mehr fällt mir spontan nicht ein.

LG, Nils, der genauso bekloppt wie Du ist.
Member: compispezi
compispezi Jul 15, 2008 at 19:57:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Max89,

es gibt sicherlich den Fliesenleger, welcher kostenfrei seinen Schmutz entsorgt. Oder den Schreiner der ohne extra Berechnung die Topfbänder schmiert. face-wink

Aber mal Scherz beiseite. Wenn man seine Produkte vermarkten will, hat man verschiedene Möglichkeiten.

Mit riesigem Werbeetat und viel Kapitalaufwand die entgeltlichen Dienste anzubieten oder einen noch kostspieligeren Vertrieb aufbauen welcher die Produkte noch teurer anbietet.

Oder eben als Freehoster oder OpenSource Anbieter die Produkte kostenfrei zu vertreiben und dann am Spezialgeschäft oder am Support oder an der Schulung der User zu verdienen.

Dadurch hat man eine sehr schnelle Verbreitung und verdient dann mit der Kernkompetenz sein Geld.

Gruß
Helmut
Member: SnowStar
SnowStar Jul 15, 2008 at 20:03:39 (UTC)
Goto Top
Sehe ich ebenso .. mir scheint das eher ein oberflächlicher Vergleich zu sein...

Denn: der Freehoster muss um seine Werbeeinnahmen genauso kämpfen wie der "normale" Hoster um seine Kunden - des einen Argument ist des anderen Gegenargument.

Vergleiche aufzuzählen wäre einfacher, wenn man fragen würde, wo das NICHT so ist ...

Denkt mal an TV ("Kabel", PayTV, Öffentlich-rechtliche), Software (Freeware, OpenSource, kommerziell), Handy ("Flatrates", Minutenpreise) ... um nur mal bei den "modernen" Unternehmen zu bleiben...
Mitglied: 60897
60897 Jul 15, 2008 at 21:50:52 (UTC)
Goto Top
OpenOffice vs. fast jedes andere Ofice-Paket.
Ok, ist gerade keine Dienstleistung, sondern ein Produkt, bringt aber vielleicht jemand anderen auf eine neue Idee.

Bonkers
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 16, 2008 at 06:21:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaub, da gibt es im Internet-/PC-Bereich eine ganze Menge:

- FreeMailer
- Virtualisier (siehe VirtualBox)
- Linux vs. MS und Mac
- OpenOffice gegen MS Office
- Google mit seinen ganzen kostenlosen Tools und Diensten
- Div. freie Soft gegen Kaufversionen (z.B. Apache, Grafikprogramme)