florian.rhomberg
Goto Top

IAS Logging über MSSQL konfigurieren

Wie kann ich die Tabelle für das MSSQL logging erzeugen?

Guten Tag!
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Wir betreiben einen IAS Server für die Zugriffsverwaltung des WLAN. Derzeit wird das Protokoll in log Dateien geschrieben. Ich möchte nun das Protokoll in eine MSSQL Datenbank schreiben. Man kann ja das im IAS Snap In konfigurieren. Die Verbindung klappt auch. Nun muss wohl zunächst eine Tabelle in der DB erstellt werden. Wie kann ich diese erstellen. Im Internet habe ich da nur einige Technet Seiten gefunden die mit nicht wirklich weiter geholfen haben. Als Verwaltungskonsole für den MSSQL Server verwende ich SQL Server Management Studio Express.

Wäre für jede Hilfe dankbar, liebe Grüße,
Florian

Content-Key: 92120

Url: https://administrator.de/contentid/92120

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Jul 15, 2008 at 20:56:52 (UTC)
Goto Top
Mit SQL hab ichs noch nicht gemacht - doch wie wäres mit IAS Logviewer? Ist ne kostenlose Software und zeigt 1A übersichtlich die IAS Zugriffslogs an - sogar in bunt!
Member: Dani
Dani Jul 16, 2008 at 13:33:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
also du legst normal einen User und eine DB an. Diesen User (bitte auch PW anlegen) der DB Vollzugriff...
Danach kannst du in der Systemsteuerung =Y Verwaltung => Datenqeullen eine SYSTEM-SDN ein. Dort einfach User, PW, Server und DB hinterlegen. Zu letzt einfach in in der IAS unter Protokoll zusätzlich (für Tests) SQL aktivieren.


Gruss,
Dani
Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg Jul 17, 2008 at 07:45:40 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Danke für die Hilfe, habe ich sofort durchgeführt. Nur hat der Zugriff auf den SQL Server auch vorher schon funktioniert, man kann ja die verbindungsdaten auch im IAS einrichten. Nur muss ich soweit ich herausgefunden habe (Internet) die Tabelle für die Protokollierung händisch anlegen. Woher bekomme ich dafür den richtigen SQL File?

Gruß,
Florian
Member: Dani
Dani Jul 17, 2008 at 23:55:43 (UTC)
Goto Top
Hi,
kannst du aus dem Technet rauslesen.

Interessant wird die 1. Aufzählung....


Gruss,
Dani
Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg Aug 25, 2008 at 16:50:02 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten! Nur leider haben sie mich nicht weitergebracht. Im Technet stehen zwar die Feldanmen, nur helfen die mir auch nicht wirklich weiter. Für den ISA Server gibt es auf der CD eine sql Datei die die nötigen Tabellen für die Protokollierung erzeugt. Gibt es so eine Datei nicht auch für den IAS Server?

Liebe Grüße,
Florian
Member: kelthuzad
kelthuzad Jan 13, 2009 at 12:34:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

falls dieses Problem noch offen sein sollte, gibt es hier eine Lösung für das Problem.

Gruß
kelthuzad