lythronix
Goto Top

Welche VPN Verbindung?

VPN für File Access, Intranet und VNC?

Hi,

ich möchte eine VPN Verbindung einrichten um auf meine Daten und Intranet Seiten zu gelangen. Der Server soll mit "Wake on Lan" gestartet werden. Zuzeit läuft Samba und Apache drauf.

Irgendwie hat es mir SSL-VPN angetan. Gibt es irgendeine Möglichkeit trotzdem mittels Drag & Drop auf die Daten zugreifen zu können?

Weiters sollte auch noch ein Zugriff über VNC realisiert werden und evntl. Streamings gesendet werden können.

Oder wäre für das alles doch VPN - IPSec besser?

Gibts dafür auch Freeware Lösungen wie OpenVPN, die SSL oder IPSec beherrschen? Möchte nicht unmengen von Geld ausgeben.

Liebe Grüße Silvio

Content-Key: 92131

Url: https://administrator.de/contentid/92131

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 16.07.2008 um 08:08:46 Uhr
Goto Top
Viele Fragen.....
Alle Funktionen wie Drag and Drop haben nichts mit dem VPN bzw. der Art des VPN selber zu tun. Ob du deinen Daten dabei über einen SSL Tunnel oder Tunnel mit IPsec oder was auch immer gesichert überträgst spielt für diese Funktion keine Rolle.
Es beschreibt lediglich die Art des Transportes über ein öffentliches Netz...sonst nichts. Letztlich verhält sich jede VPN Verbindung so wie einen lokale Verbindung im Netz !

Es ist also eher eine kosmetische Frage ob du SSL oder IPsec oder OpenVPN oder... einsetzt !

SSL hat den Vorteil das es problemlos von überallher funktioniert und du wenig Probleme mit NAT (Adress Translation) und Firewalls bekommst. Du benötigst lediglich einen Browser als Client sonst nichts.
Gleiches gilt für OpenVPN. Oder das "VPN des kleinen Mannes" was du hier beschrieben hast:


IPsec ist sehr sicher hat aber oft Probleme mit NAT, da es da nicht so ohne weiteres drüber geht ohne eine Port Weiterleitung. Generell ist das mit NAT Traversal (UDP 4500) gelöst aber nicht jedes NAT Device kann damit richtig umgehen.

Freeware Lösungen die alles beherrschen gibt es nicht. Technisch am besten ist es auch die VPN Funktion im Router zu belassen und gerade NICHT hinter dem Router einen dicken Server glühen zu lassen nur um 1 oder 2 mal am Tag eine VPN Session anzunehmen...oder auch nicht ! Also besser einen VPN fähigen Router einzusetzen, wie z.B.:


Oder Router die von sich aus diese Funktion mitbringen wie Modelle von z.B. Draytek und anderen. Unmengen kostet das nicht mehr. Ferner gibt es freie Lösungen für VPN Router wie z.B. M0n0wall die ebenfalls so etwas realisieren.
Mitglied: Lythronix
Lythronix 16.07.2008 um 15:10:37 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Bezüglich Drag and Drop --> Hab mal gelesen dass man bei SSL keinen direkten Zugriff auf die Daten hat, sondern erst downloaden und dann wieder uploaden muss.

Du meinst also dass es am besten wäre einen Router mit VPN über SSL oder IPSec zu verwenden. Welches der beiden System wäre besser im bezug auf Sicherheit und Performance?

Ich möchte außerdem nicht nur eine Client -> Server Verbindung haben, sondern auch umgekehrt auf die Daten gelangen.

Bräuchte ich dann 2 Router bzw. Server?
Mitglied: aqui
aqui 16.07.2008 um 19:48:32 Uhr
Goto Top
-
"...Bezüglich Drag and Drop --> Hab mal gelesen dass man bei SSL keinen direkten Zugriff auf die Daten hat, sondern erst downloaden und dann wieder uploaden muss. "

Nein, das ist ein vollkommener Trugschluss ! Auch eine SSL Verbindung ist transparent und verhält sich wie eine lokale Ethernet Verbindung. Sämtlicher Datenzugriff ist transparent !

Bezüglich Sicherheit gibt es keinen Unterschied, Performance ebenso. Kleine oder mittelgroße SSL VPN Server haben aber oftmals eine Limitierung was die gleichzeitigen Sessions anbetrifft. Da es bei dir aber vermutlich immer nur um 1-2 Sessions geht ist das auch kein Thema.
Weitere Infos zum Thema SSL VPN findest du u.a. hier:

SSL-VPNs im Enterprise Umfeld
und hier
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/07/11/168_Durchleitstellen

Für die Client-Server oder Server-Client Verbindung reicht ein einziger VPN Router !