northon
Goto Top

Kann man das mit Nagios machen?

Guten Tag!

Ich habe eine Frage zu nagios, bzw. ähnlichen Programmen. Mein Wunsch wäre es, einen Server überwachen zu lassen und eine Meldung zu erhalten, sobald dieser Offline ist. Damit dies funktioniert, muss ja ein externer Server, vorzugsweise ausserhalb meines Providers, den zu überwachenden Server Abfragen, denn dies soll auch funktionieren, wenn das Internet an unserem Standpunkt ausfällt.

Ist eine solche Abfrage mit Nagios oder einem ähnlichen Programm möglich?

Gibt es vielleicht Anbieter, die so einen Service anbieten?

Und falls ja: gibt es Alternativen (auch kostenpflichtige) für Windows?

Vielen Dank im vorraus,

mit freundlichen Grüßen
northon

Content-Key: 92149

Url: https://administrator.de/contentid/92149

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 16, 2008 at 09:09:26 (UTC)
Goto Top
Ja, natürlich kann man das mit Nagios machen ! Wichtig ist nur das der Nagios Server separat steht, wenn du den Online Status unabhängig vom Internet Zugangsstatus deiner Lokation überwachen willst, das ist ja logisch !

Wo du den plazierst in einem anderen RZ, bei dir zuhause oder wo auch immer spielt keine Rolle !