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VPN-Probleme seit neuem Laptop

Hi Zusammen,

haben in unserem kleinen Büro eine VPN-Verbindung über D-Link-Router zum Server in der Zentrale. Bisher hat hier alles ordnungsgemäß funktioniert.

Seit dem Einsatz eines neuen Laptops können verschiedene Optionen nicht mehr genutzt werden. Beispielsweise Outlook oder auch das öffnen von Dateien aus dem Netzwerk.

Outlook plagt seit dem eine extrem langsame Performance. Das Öffnen des Programms über VPN nimmt ernorme Zeit in Anspruch. Wenn es dann steht, kann man zwar eMails betrachten, jedoch keine eigenen Aktionen ausführen. Ich kann beispielsweise Mails schreiben, diese aber nicht versenden, keine Einträge im Kalender vornehmen, keine Besprechungen einberufen - einfach gesagt: Ich kann keine Aktionen ausführen. Gelegentlich erscheint die Meldung:

Die Verbindung zum Exchange-Server kann aufgrund von Netzwerkproblemen derzeit nicht hergestellt werden!

Zusätzlich friert das Programm immer wieder für Minuten ein.

Unsere EDV-Spezialisten haben keinen Rat mehr, daher suche ich hier nach fähigen Helfern.

Interessanterweise läuft Outlook in der Zentrale sowie über RAS/ ISDN problemlos. Lediglich über die VPN/ Router Verbindung keine Möglichkeit. Auch das Aufrufen von beispielsweise 5kb großen Word-Dokumenten aus dem Netzwerk nimmt ernome Zeit in Anspruch. Surfen über die DSL-Business-Verbindung ist hingegen problemlos möglich.

Wer hat hier noch Ideen?

Content-Key: 922

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Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: lou-cypher25
lou-cypher25 Mar 22, 2004 at 13:14:52 (UTC)
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Hallo,

alles nicht so wild.

1. Standartgateway des Clients prüfen. (exchange + VPN-Server)
2. Durch den VPN-Srv Vergebene IP-Range prüfen.
3. Prüfen der korrekten Namensauflösung.
4. Arbeiten Sie mit statischen Routen bei Ihren VPN-Servern.
5. Richten Sie Ihr Outlook neu ein, scheinbar arbeiten Sie direkt auf dem Server, das mach bei einer VPN aber keinen Sinn. Arbeiten Sie stattdessen mit lokaler PST-Datei.

Mfg
lou