48028
Goto Top

Windows XP - Druckerspooler stürzt ständig ab

Hallo,

bei einem Kunden stürzt häufig der Druckerspooler ab. Besonders häufig dann wenn ein freigegebener Drucker installiert werden soll.

Manchmal aber auch schon direkt beim Systemstart.

Das Problem tritt unregelmässig aber häufig auf.

Vorher gab es bei dem System keine Probleme, und es wurde jetzt auch schon 2x komplett neu aufgesetzt, ohne Erfolg.


Peter

Content-Key: 92245

Url: https://administrator.de/contentid/92245

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: maresch
maresch Jul 17, 2008 at 07:50:00 (UTC)
Goto Top
Ein paar genauere Informationen wären hilfreich !

Welches OS, Eventlogs, etc.

Gruß
Mitglied: 48028
48028 Jul 17, 2008 at 07:50:43 (UTC)
Goto Top
Das Betriebssystem steht doch im Titel, ist Windows XP.
Member: maresch
maresch Jul 17, 2008 at 07:56:54 (UTC)
Goto Top
Ok ich glaub ich brauch noch einen Kaffee...

Gibt es einen Eintrag im Eventlog wenn der Fehler auftritt oder stürzt der druckerspool ohne Fehlermeldung, etc. ab?

Gruß
Mitglied: 48028
48028 Jul 17, 2008 at 09:59:56 (UTC)
Goto Top
Es kommt die Standardfehlermeldung in Windows mit Fehlerbericht senden oder nicht senden.
Im Protokoll gibt es sehr viele Einträge die alle den gleichen Eintrag haben und zwar diesen hier.

Fehlgeschlagene Anwendung spoolsv.exe, Version 5.1.2600.5512, fehlgeschlagenes Modul localspl.dll, Version 5.1.2600.5512, Fehleradresse 0x0001599c.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp


Kann das ganze was damit zu tun haben dass es in dem Netzwerk einen Drucker gibt der zweimal vorhanden ist unter einem Servernamen den es nicht gibt, bzw. den wir so nie angelegt haben?
Nach Aussage von dem Kunden hat er da mal was probiert, vor langer Zeit, aber er weiss nicht mehr was. Falls dies die Ursache wäre, wie bekomme ich den Drucker da wieder raus gelöscht?
Ich sehe ihn nämlich nur in der Übersicht wenn ich einen neuen Drucker installieren will aber nirgendwo am Server oder im Netzwerk. Also wie kann ich raus finden wo und wie der installiert wurde und ihn so wieder löschen?
Member: maresch
maresch Jul 17, 2008 at 10:08:27 (UTC)
Goto Top
Also bei mir lag es in den Meisten fällen an den Druckertreibern oder Fehlerhaften Dateien im Spool Verzeichnis.

Ich würde als erstes mal die Drucker Treiber deinstallieren und aktuelle oder von Microsoft freigegebene Treiber installieren.

Gruß
Mitglied: 48028
48028 Jul 17, 2008 at 14:00:38 (UTC)
Goto Top
Ich habe einen Drucker mit dem der Fehler auftrat deinstalliert und dann mit anderen (zertifizierten und nicht zertifizierten) Treibern von der Hersteller Homepage neu installiert.

Am Anfang ging alles aber dann trat der gleiche Fehler wieder auf. Das gleiche Spiel auch bei allen anderen Druckern, auch die, die nicht lokal sondern über das Netzwerk angeschlossen sind.