sw-taucher
Goto Top

WindowsXP Kennwortänderung in Domäne (Samba PDC) nicht möglich

Hallo zusammen,

leider habe ich mit folgendem Problem zu kämpfen.
Ich habe einen Debian-Server, der mittels Samba 3.024 als Domain-Controller und Fileserver fungiert. An diesem Domain-Controller sind ausnahmslos Windows XP SP2-PCs angemeldet.

Leider befindet sich zwischen dem Netz indem der Domain-Controller steht und dem Netz in dem die Clients sind ein Router.

Damit die PCs sich überhaupt an dem Domain-Controller anmelden können habe ich im Windows-Ordner unter System32\drivers\etc in der Datei LMHOSTS den Namen und die feste IP-Adresse des Domain-Controllers mit angegeben.
Mit dieser Einstellung funktioniert schon einmal die Anmeldung an der Domäne.

Was jedoch nicht funktioniert ist das Kennwortändern des Benutzers (Strg+Alt+Entfernen -> Kennwort ändern).

Hier bekommt der Anwender immer die lapidare Meldung, dass das Kennwortändern nicht möglich ist.

Wenn ich den betroffenen Rechner jedoch in das gleiche Netzsegment hänge in dem auch der Domain-Controller ist funktioniert das Ändern des Kennworts tadellos. Ich tippe daher auf ein Namensauflösungs- oder Broadcastproblem. Muß ich den Domain-Controller bzw. Domain-Namen noch in einer anderen Datei eintragen außer der LMHosts?

Vielen Dank schon einmal!
Jens

Content-Key: 92251

Url: https://administrator.de/contentid/92251

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock