mario01
Goto Top

Hohe CPU Auslastung durch svchost.exe und wmiprvse.exe bei Server 2003

Hallo,

also ich habe bei einem Kunden schon seit Jahren den Effekt dass auf dem Server (Windows Server 2003 SBS SP2) die beiden Prozesse svchost.exe und wmiprvse.exe gemeinsam den Server zu 100% auslasten. Dies tritt immer mal spradisch auf und hält dann immer für ein paar Minuten bis ca. viertel halbe Stunde an. Danach wieder im normalen Bereich.
Lösungsansätz habe ich schon div. getestet. Einen Virus möchte ich ausschließen.
Habt Ihr hier vielleicht noch Ideen um dieses leidliche Problem abzustellen.

MfG
Mario

c85cc20ebbe250edcf7dbe0f3ad3b3d4-cpu_auslast_fehler

Content-Key: 92257

Url: https://administrator.de/contentid/92257

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 60897
60897 Jul 17, 2008 at 09:37:24 (UTC)
Goto Top
Finde doch mal mit http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx heraus, was da genau hintersteckt. Die svchost.exe beherbergt weitere Programme, was grundsätzlich sogar auch ein Virus sein kann (auch, wenn's ausschließbar ist).
Da ich das Problem aber kenne, weiß ich, dass das auch Druckertreiber oder Systemdinge sein können. Die wmiprvse.exe gehört ja zur Verwaltung von Windows, vielleicht ist da was im Argen. Gibt es EInträge in der Ereignisanzeige wegen WMI oder perfmon?

Bonkers
Member: mario01
mario01 Feb 04, 2009 at 12:10:20 (UTC)
Goto Top
Es war schließlich am Ende das SBS Monitoring des Windows 2003 SBS Servers, welches z.B. Leistungsberichte per mail zustellt. Nach dem ich dies deaktiviert habe, trat das Problem nicht mehr auf.

MfG Mario