saeedchaouch
Goto Top

Verknüpfung erstellen mit VBS oder Batch

Ordner durchsuchen und auf alle Ordner die vorhanden sind eine Verknüfung erstellen

Hallo zusammen,

such mich verrückt nach einem Script (VBS oder bat) um in einem bestimmten Ordner auf jeden darin befindlichen Unterordner eine Verknüfung mit dem Ordnernamen zu erstellen und diese dann nach xx zu verschieben.

In der Praxis sähe das so aus

Archivordner (Oberordner)

darin befinden sich mehrere Unterordner
Müller
Schmitz
Becker

auf jeden dieser Ordner soll nun eine Verknüfung erstellt werden also.
Müller. lnk
Schmitz.lnk
Becker.lnk

und diese wird dann ins entsprechende Userverzeichnis kopiert.

Jemand da ne Lösung wie ich das erreichen kann?

Content-Key: 92351

Url: https://administrator.de/contentid/92351

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 67369
67369 Jul 18, 2008 at 09:13:52 (UTC)
Goto Top
Ausnahmsweise, weil du neu bist:

Oben rechts befindet sich das Feld zum Suchen,
da gibst du "Verknüpfung mit VBS" ein. face-wink

Oder du siehst einfach mal unten auf der Seite bei
Mögliche Antworten oder verwandte Beiträge nach.
Member: SaeedChaouch
SaeedChaouch Jul 18, 2008 at 09:25:52 (UTC)
Goto Top
ja habe ich auch getan nur leider fand ich da nur wie ich eine Verknüpfung generell erstelle, nicht aber wie ich wie oben beschrieben auf alle Unterordner eine Verknüpfung lege.

Oder ich war zu blöd zum suchen.

Gruß
Mitglied: 67369
67369 Jul 18, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:00 (UTC)
Goto Top
Du musst dir für die gefundenen Unterordner eine Variable erzeugen und diese Variable statt des Pfades einsetzen.

For /f "delims=" %%a in ('dir /b /ad /s X:\Pfad') do call :erzeugeLink "%%a"  
goto :eof

:erzeugeLink %1
:: hier kommt dann ein ähnlicher Code wie im Beispiel hin:
:: in %1 steht der übergebene Pfad zum Unterverzeichnis
Die VBS-Datei kannst du dann z. B. so

batchvbs startmenüverknüpfung erstellen

erzeugen lassen.
Member: SaeedChaouch
SaeedChaouch Jul 18, 2008 at 10:27:47 (UTC)
Goto Top
super danke nur leider schein ich echt zu blöd zu sein mir das komplett zu frickeln sprich aus zwei eins zu machen.

Falls du Zeit und Lust hast wäre ich für ein Beispiel wie das ganze Script aussehen könnte dankbar.

Aber danke schonmal bis hierhin echt super
Mitglied: 67369
67369 Jul 18, 2008 at 10:32:42 (UTC)
Goto Top
Da hast du bei mir leider Pech, sorry. Ohne Eigenleistung gibt's von mir nur Ansätze zur Lösung.
Vielleicht findet sich jemand, der dazu bereit wäre.

Der beste Weg zu einer Lösung ist immer noch der, selbst wenigstens etwas zu probieren. Dabei lernt man dann meist auch etwas und hat den Dreh irgendwann raus.
Member: SaeedChaouch
SaeedChaouch Jul 22, 2008 at 07:06:06 (UTC)
Goto Top
mir gings auch nicht darum das du mir das komplette Script schreibst egal muss ich halt sehen ob ich das auch so hinkrieg ohne weitere hilfe