megamazl
Goto Top

Dateifreigabe per Registrykey

hallo,

ich möchte per Registrykey alle Festplatten oder evtl nur einzele Ordner auf einem Computer freigeben.
Mit folgendem Key kan ja bereits die einfache Dateifreigabe aktiviert werden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\forceguest

aber gibt es auch einen Key, mit dem ich jetzt explizit auch wirklich etwas freigeben kann?

Danke im voraus

Content-Key: 92368

Url: https://administrator.de/contentid/92368

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jul 18, 2008 at 12:26:45 (UTC)
Goto Top
Moin

Möglicherweise hilft Dir Ordner mit Freigaben und NTFS-Berechtigungen verschieben Beitrag weiter.

Gruß L.
Member: scan5416
scan5416 Jul 18, 2008 at 13:07:30 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich versteh nicht ganz warum du die Datenfreigabe über die Registry mache möchtest.

Gibt es da einen speziellen Grund??

Ich bezweifle jedoch auch, dass dies möglich ist. Möchte mich aber nicht darauf beharren.

Greez

scan
Member: megamazl
megamazl Jul 18, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:00 (UTC)
Goto Top
also:
Ich habe mit Inno Setup eine Installationsroutine erstellt, bei der eine gewisse Ordnerstruktur erstellt wird. Diese Installation soll auf ca. 12 PC durchgeführt werden.
In diese Ordnerstruktur sollen wmv-Files aufgenommen werden, die dann von einem Zentralcomputer mittels eines xcopy-Befehls abgerufen werden.
siehe hier: wie xcopy alle 5 Minuten als Loop zur Überwachung?
Das Problem hierbei ist jetzt, daß nicht auf allen 12 PC per Hand die Ordner freigegeben werden sollen.
Member: scan5416
scan5416 Jul 18, 2008 at 13:21:33 (UTC)
Goto Top
Ich habe schon länger nicht mehr mit Inno Setup gearbeitet.
Ist es nicht möglich z.B. ein Batch File auszuführen.
So wie es mir in Erinnerung ist sollte das möglich sein.

Wenn das möglich ist müsste nur noch ein Script gefunden werden welches das tut.

Währe das auch ein Vorschlag??
Member: megamazl
megamazl Jul 18, 2008 at 13:24:34 (UTC)
Goto Top
klar, wenn die Ordner direkt in Inno Setup als freigegeben deklariert werden würde, würde mir das auch helfen. Ich habe bis jetzt nur den Flag "Permissions: everyone-full" gefunden. Das hilft aber auch nich.
Member: MttKrb
MttKrb Jul 18, 2008 at 13:27:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
du kannst auch einfach per Kommandozeile einen Ordner freigeben.

Z.B. gibt folgender Befehl den Ordner C:\temp unter den Namen test für alle Benutzer der Gruppe "Benutzer" frei.

net share test="C:\temp" /Grant:"Benutzer",READ  

Ich hoffe es ist das was du brauchst.
Member: megamazl
megamazl Jul 18, 2008 at 13:54:52 (UTC)
Goto Top
super, mit
net share Aufnahme=C:\Webcasting_Komplettinstallation\Aufnahme

funktioniert es.
Danke
Member: scan5416
scan5416 Jul 18, 2008 at 14:23:04 (UTC)
Goto Top
Jetzt kannst du ja von Inno Setup aus ein Batch File aufrufen welche deine nötigen Ordner freigibt.

Ist somit dein Problem gelöst??

Wenn ja, bitte Thread als gelöst markieren. Damit die nächsten Benutzer wissen, dass eine Lösung gefunden worden ist.

Greez

scan
Member: megamazl
megamazl Jul 18, 2008 at 15:04:36 (UTC)
Goto Top
da hatte ich mich wohl zu früh gefreut.
Es funktioniert doch nicht.
Wenn ich die Batchdatei starte, sagt er mir, daß alles ok ist und der Ordner freigegeben ist.
Wenn ich im Explorer mit der rechten Maustaste auf den Ordner klicke, steht dort unter Freigabe auch, daß er freigegeben ist.
Wenn ich von einem anderem Computer zugreifen will, sagt er jedoch, daß ich keine Berechtigung habe.
Erst wenn ich per Hand wieder die Freigabe auflöse und danach per Hand wieder im Kontextmenüs des Explorer die Häkchen setze, funktioniert es.
Member: MttKrb
MttKrb Jul 18, 2008 at 15:35:26 (UTC)
Goto Top
hast du die Option
/Grant:"Benutzer",READ  
mit angegeben?

also in deinem Fall
net share Aufnahme=C:\Webcasting_Komplettinstallation\Aufnahme /Grant:"Benutzer",READ  

READ bedeutet natürlich das man von der Freigabe nur lesen kann.
CHANGE steht dann für Schreibzugriff und FULL für Vollzugriff.
Member: megamazl
megamazl Jul 18, 2008 at 15:43:08 (UTC)
Goto Top
er sagt mir, daß die Option "Grant" unbekannt ist, Syntaxfehler.
Member: bastla
bastla Jul 18, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:00 (UTC)
Goto Top
Hallo megamazl!

Vielleicht hilft dieses Tutorial: Erstellen eines Skripts zur automatischen Freigabe von Ordnern inkl. Berechtigungen

Grüße
bastla
Member: megamazl
megamazl Jul 24, 2008 at 11:55:46 (UTC)
Goto Top
auch mit diesem Script habe ich das gleiche Problem. Es wird angezeigt, daß eine Freigabe vorhanden ist, jedoch funktioniert diese nicht. Erst wenn ich per Hand die Freigabe ausschalte und wieder einschalte funktioniert es.