paschen
Goto Top

Verzögerung der internen Mailzustellung bei einzelnen Benutzern

Hallo zusammen. Suche schon seit Stunden nach Hinweisen, die mir bei o. g. Problem weiterhelfen.
Wir setzen einen Windows 2003 SBS mit Exchange und Outlook 2003 in unserem Unternehmen ein, auf dem ca. 20 Benutzer eingerichtet sind.
Kommen wir nun zum Problem:

Es gibt einen Benutzer, der in unregelmäßigen Abständen zeitweise intern versendete E-Mail mit einer Verzögerung von ca. 3-5 Stunden erhält. Ich bin der Sache mal auf den Grund gegangen und habe folgendes festgestellt:

1. Es betrifft nur intern versendete Mails (also von Benutzer zu Benutzer). Mails von außerhalb werden ohne verzögerung zugestellt.

2. Die betreffenden Mails tauchen nicht in der Warteschlange auf.

3. Laut Nachrichtenstatus ist keine Auffälligkeit zu erkennen. Die betreffenden Mails tauchen dort mit gleichen Einträgen auf, wie bereits zugestellte Mails (Zustellung an den betreffenden Nachrichtenspeicher erfolgte).

4. Das Outlook des betreffenden Benutzers scheint auf die Verzögerung keinen Einfluss zu haben, denn auch in der Web-Access-Umgebung erscheinen die Mails nicht.

5. Andere interne Mails, die nach den verzögerten Mails verschickt wurden, kommen teilweise wie gewohnt zeitnah an und sind im Outlook und im Web-access vorhanden.

Habe zu diesem Phänomen einiges gefunden, aber nicht was mich potentiell weiter bringt.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Content-Key: 92373

Url: https://administrator.de/contentid/92373

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Nailara
Nailara Jul 19, 2008 at 07:59:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal spasshalber beim Client, ob der Probleme mit der Netzwerkverbindung hat - MAPI reagiert auf sowas deutlich allergisch.

Grüße Mathias