checkner
Goto Top

Extrem lange Reaktionszeit ab 17Uhr

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit einem MS Exchange 2003 Server.
Aus diversen Gründen musste der Server auf einem Windows 2003 Small Business Server eingerichtet werden.
Jetzt ist da aber das Problem, dass jeden Tag, ab 17Uhr die Reaktionszeit zum Server unerträglich lange ist.
Sobald vom Client auf den Server zugegriffen wird kann man sich, im wahrsten Sinne des Wortes, erstmal einen Kaffe holen gehen.
Erst hatten wir die Vermutung das es nur am Office liegt, jedoch ist zB selbst der Versuch vom Pool irgendwelche Daten zu kopieren oder öffnen zum scheitern verurteilt, sprich .jpg oder pdf.
Die Auslastung beim Server ist gen 0 und auch die Leitung ist augenscheinlich synchron.
Hat da jemand eine Ahnung woran es liegen könnte.

Andere Beispiele wie hier Workstations hängen jeden Tag um die gleiche Uhrzeit haben wir schon ausgeschlossen.

Für Hilfe oder Gedankenanstöße wär ich sehr dankbar face-smile

Chrisa

Content-Key: 92379

Url: https://administrator.de/contentid/92379

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 18, 2008 at 16:57:45 (UTC)
Goto Top
Was steht denn im Arbeitszeitvertrag des Servers?

Eventuell Energiesparmaßnahmen aktiv?

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: 60897
60897 Jul 18, 2008 at 22:43:46 (UTC)
Goto Top
Ich hatte mal bei einem Kunden einen solchen Fall. Da war an dem PC der Sekretärin lokal am LPT ein Farblaserdrucker angeschlossen (hätte damals nicht gedacht, dass es die Dinger ohne Netzwerkkarte gibt). Der Drucker war freigegeben, im AD veröffentlicht und per Script an alle verteilt. Folge: Jede zweite Bewegung wollte mal eben nach dem Drucker schauen und wartete brav auf's timeout, die Sekretärin hatte um 17:00 Uhr Feierabend und hat ihren Rechner heruntergefahren.

Schau mal, ob Du was vergleichbares findest.

Bonkers
Member: checkner
checkner Jul 21, 2008 at 09:28:06 (UTC)
Goto Top
Alle Drucker die dort angeschlossen sind laufen seperat über Printserver.
Von daher kann es das eigentlich nicht sein.

Was die Energiesparmaßnahmen betrifft steht eigentlich alles auf Dauerbetrieb und sonst auch keine Besonderheiten, was mich gerade nur stutzig macht ist, wenn ich in der Systemsteuerung bin und die Eigenschaften der Energieoptionen aufmache und die die Registerkarte von der USV auswähle und nicht schnell anklicke schließt sich das Fenster der Energieoptionen...
aber das hat damit doch nichts zu tun - oder?