lordcillin
Goto Top

Windows Vista SATA Unmount

Schönen guten Tag!

Also ich habe folgendes Problem und schon sehr viel Zeit investiert um das Problem zu lösen doch war mir dies bis jetzt noch nicht gegönnt.

Ich habe hier einen Fuijtsu Siemens Scaleo H. Dieser Rechener ist mit 2 SATA Seagate Festplatten a 360 GB ausgestattet. Soweit ich das richtig gesehen habe ist auf dem Board ein INTEL SATA Controller verbaut.

Das Problem ist nun, dass nach 10 Minuten bis 60 Minuten die zweite Fesplatte auf der nicht das System installiert ist vom System unmountet wird. Dies passiert sporadisch in diesem Zeitraum und es ist auch völlig egal, ob auf die Platte zugegriffen wird oder nicht.

Im BIOS ist der SATA-Controller auf IDE eingestellt.

Auf dem Rechner läuft ein Windows Vista Home Premium.

Wie werde ich das Problem nun los? Es ist doch langsam sehr nervig, dass die Platte jedesmal verschwindet..

MfG

LC

Content-Key: 92391

Url: https://administrator.de/contentid/92391

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Nailara
Nailara Jul 19, 2008 at 08:12:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

Treiberupdate der SATA-Treiber. Ggf. Chipsatztreiber von Intel versuchen.

Grüße Mathias
Mitglied: 67369
67369 Jul 19, 2008 at 10:25:45 (UTC)
Goto Top
Energieeinstellungen überprüfen.
Member: LordCillin
LordCillin Jul 19, 2008 at 10:31:29 (UTC)
Goto Top
Also Treiber sind aktuell und die Energieerinstellungen sind so gesetzt, das die Platten nie aus gehen. Teste gerade die umstellung auf AHCI Einstellungen. Da ich dort noch gelesen hatte, dass sich das damit beheben lässt.. allerdings heißt es wieder warten, bis die Platte entweder verschwindet oder das Problem damit endlich behoben wurde.
Member: LordCillin
LordCillin Jul 19, 2008 at 10:47:02 (UTC)
Goto Top
Und wie es zu erwarten war.. die Platte ist trotzdem wieder verschwunden. Ich bin langsam wirklich ratlos.. Der einzige vorteil der sich durch die umstellung ergeben hat, ist ein merkbarer Geschwindigkeitsvorteil, ansonsten ergab sich diese Lösung auch als unütz.
Mitglied: 67369
67369 Jul 19, 2008 at 10:53:01 (UTC)
Goto Top
Verschwunden? Wo, im Explorer, in der Datenträgerverwaltung, im Gerätemanager, im Bios,......
Member: LordCillin
LordCillin Jul 19, 2008 at 10:58:03 (UTC)
Goto Top
Die Platte ist weder im Explorer noch in der Hardwareliste von Vista zu finden. Bei einem neustart des Rechners wird die Platte allerdings im BIOS angezeigt, aber Vista erkennt sie erst wieder, nach einem Kaltstart, sprich den Rechner 10 Minuten vom Stromnetz trennen und warten.
Mitglied: 67369
67369 Jul 19, 2008 at 11:14:47 (UTC)
Goto Top
Was hat das Problem dann nach deiner Meinung mit einem Unmount zu tun?

Platte, Kabel oder Controller werden schlichweg fehlerhaft sein.
Test mit Bios-Einstellungen IDE und Start von Live-CD könnten nähere Aufschlüsse liefern.
Member: LordCillin
LordCillin Jul 19, 2008 at 11:18:52 (UTC)
Goto Top
Also .. das Problem ist ja nicht nur bei mir aufgetreten, sondern bekannt. Es trat nach dem Update von Vista auf, Kabel wurden überprüft und ausgetauscht, der Controller arbeitet soweit gut, den die anderen 3 Geräte die am Controller hängen machen keine Probleme. Nach aussagen des Testprogramms von Seagate ist die PLatte einwandfrei in Ordnung.
Member: LordCillin
LordCillin Jul 23, 2008 at 05:46:24 (UTC)
Goto Top
So wie sich am Ende nun doch rausgestellt hat, liegt es entweder am Controller selbst oder doch am Kabel. Nach nochmals endlosen Tests, funktioniert die Festplatte. Es wundert mich zwar warum dies nicht schon eher gegriffen hat, aber nun geht es.